• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LLM: Was für Zeugnisse vorlegen?
Antworten

LLM: Was für Zeugnisse vorlegen?
MaxiL99
ML
**
04.08.2025, 14:38
Hallo allerseits,

bei der Vorbereitung auf meine LLM-Bewerbung ist mir aufgefallen, dass die meisten Unis nur recht abstrakt die "university level" Zeugnisse fordern. 
Daher meine Frage, was da alles drunterfällt (Einzelzeugnisse staatlich und universitär, ZP-Zeugnisse, Zeugnisse der großen Scheine, Studienverlaufsbescheinigung etc.). Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Wo kann man Zeugnisse etc. zeitnah, günstig beglaubigt übersetzen lassen?

Vielen Dank!
Suchen
ranger
Junior Member
**
04.08.2025, 16:41
(04.08.2025, 14:38)MaxiL99 schrieb:  Hallo allerseits,

bei der Vorbereitung auf meine LLM-Bewerbung ist mir aufgefallen, dass die meisten Unis nur recht abstrakt die "university level" Zeugnisse fordern. 
Daher meine Frage, was da alles drunterfällt (Einzelzeugnisse staatlich und universitär, ZP-Zeugnisse, Zeugnisse der großen Scheine, Studienverlaufsbescheinigung etc.). Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Wo kann man Zeugnisse etc. zeitnah, günstig beglaubigt übersetzen lassen?

Vielen Dank!
Wie soll man diese Frage beantworten, wenn man nicht einmal weiß, in welches Land oder zu welcher Uni es gehen soll? 
Sowas findet man mit einer einfachen E-Mail an die Application Unit (oder wie auch immer die jeweilige Abteilung heißt) heraus. 
Ansonsten: Mehr ist mehr, im Zweifel kann dir niemand einen Strick daraus drehen, auch die Übersicht deiner großen und kleinen Scheine eingereicht zu haben. 

Beglaubigen würde ich nur auf ausdrückliche Aufforderung. Also erstmal unbeglaubigt einreichen, und dann hoffen, dass keine Rückfrage kommt. Hat in meinem Fall und in der Nahbereichsevidenz an verschiedenen Unis so geklappt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2025, 16:41 von ranger.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus