• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Alternative Berufe als Jurist
« 1 2 3 4
Antworten

Alternative Berufe als Jurist
M1511
Junior Member
**
06.08.2025, 14:18
Ja, das ist natürlich so eine Sache. Das ist es aber prinzipiell bei jeder Bundesbehörde. Da hat die Bw beinahe noch den Vorteil, mehr Dienststellen „bieten“ zu können. Ich kenne niemanden, der derzeit als Stabsoffizier Recht irgendwo dient. Aber auch der Bw ist klar, dass Menschen irgendwann sesshaft werden (möchten). Home Office und paar Tage Pendeln gibt es ja auch im Angebot. Das kann man aber sicherlich gut erfragen, wie die Versetzungssituation bei den StOffzen Recht so ist. Kommt sicherlich auch auf den eigenen Abspruch an. Wenn man schnell Oberst werden möchte und mit den „normalen“ Offizieren mithalten will, was die Ausbildung angeht, dann ist die ein oder andere Reise sicherlich nicht unumgänglich. Lehrgang hier, Lehrgang dort. Man ist ja nicht immer in der Stammdienststelle. Aber wie gesagt, da können die zuständigen Berater sicherlich gut weiterhelfen.
Suchen
Egal_
Member
07.08.2025, 19:29
Der Bundeswehr sind Familie und das Bedürfnis nach Sesshaftigkeit nahezu egal. Keiner von denen, die ich kenne/kannte, war je mehr als 4 Jahre an einem Standort stationiert. Die Familie zieht entweder mit oder man pendelt am Wochenende.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2025, 19:29 von Egal_.)
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
12.08.2025, 21:11
Auch wenn ich jetzt Anwalt bin habe ich auch kurz über Alternativen zur Dreifaltigkeit nachgedacht :
- juristischer Lektor bei Beck, nomos, usw
- am Lehrstuhl
- Verbraucherzentrale
- Notar
- Wissenschaftlicher Dienst Landtag / Bundestag. Generell spannende Behörden raussuchen und schauen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus