03.08.2025, 13:21
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in der Wahlstation und habe Ende November das Mündliche Examen. Rigorosum steht aber auch noch aus und nächster möglicher Termin wäre Anfang November. Denkt ihr es ist machbar sich während der Wahlstation (in einer Gk) auf das Rigorosum und auf das Mündliche vorzubereiten? Würde wsl realistischerweise dann mit der Vorbereitung auf das mündliche erst nach dem Rigorosum starten können, sprich noch 2/3 Wochen dazu haben. Oder würdet ihr eher abraten?
Wäre über eure Meinung und Erfahrungen sehr dankbar :)
ich bin zur Zeit in der Wahlstation und habe Ende November das Mündliche Examen. Rigorosum steht aber auch noch aus und nächster möglicher Termin wäre Anfang November. Denkt ihr es ist machbar sich während der Wahlstation (in einer Gk) auf das Rigorosum und auf das Mündliche vorzubereiten? Würde wsl realistischerweise dann mit der Vorbereitung auf das mündliche erst nach dem Rigorosum starten können, sprich noch 2/3 Wochen dazu haben. Oder würdet ihr eher abraten?
Wäre über eure Meinung und Erfahrungen sehr dankbar :)
03.08.2025, 13:44
An sich reichen 2-3 Wochen völlig, um sich die Protokolle ordentlich zu Gemüte zu führen und paar Aktenvorträge zu üben. Die Frage ist nur: Was spricht denn dagegen, das Rigorosum erst nach der Examensprüfung durchzuführen? Das Wintersemester ist ja nicht im November vorbei ...
03.08.2025, 20:08
Ich sehe auch kein Problem mit einer Vorbereitungszeit von 2 bis 3 Wochen.
Je nach Namensgruppe kann das ohnehin vorkommen.
Je nach Namensgruppe kann das ohnehin vorkommen.
03.08.2025, 21:08
Ok vielen Dank an euch Beide! Und mit einer Vorbereitung während der Wahlstation auf das Rigorosum seht ihr auch kein Problem?
Prinzipiell würde ich es nämlich schon lieber im November machen, da seit der Abgabe mittlerweile fast zwei Jahre verstrichen sind und der nächste Rigorosumstermin mit einem Verbesserungsversuch evtl kollidieren würde
Prinzipiell würde ich es nämlich schon lieber im November machen, da seit der Abgabe mittlerweile fast zwei Jahre verstrichen sind und der nächste Rigorosumstermin mit einem Verbesserungsversuch evtl kollidieren würde