• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. KPMG LAW - Einstiegsgehalt und Vss.
Antworten

KPMG LAW - Einstiegsgehalt und Vss.
Klemens
Junior Member
**
03.04.2024, 23:10
Hey, 

ich finde die Gehaltsregelung bei den Big 4 etwas undurchsichtig. PWC zahlt z.B. 71.500 - 91.000 Euro inkl. Bonus an
Wonach richtet sich die Höhe des Einstiesgehalts, wie schwer ist es, den vollen Bonus zu erreichen?

Ich gehe mal davon aus, dass es bei KPMG ähnlich sein wird, würde mich über eine Bestätigung freuen, wenns jemand aus erster oder zweiter Hand weiß.

Abgesehen davon... Wie ich mitbekommen habe, hat man realistische Einstiegschancen mit zweimal befriedigend, ist das richtig? Ist es diesbezüglich ratsam, vorher die Anwaltsstation bei dem gewünschten Arbeitgeber zu machen?

LG
Suchen
ForumBenutzer
Member
04.04.2024, 10:46
Also erstmal solltest du differenzieren zwischen den Legal Ablegern von PWC und KPGM die heißen PWC Legal und KPMG LAW und sind so gesehen ein "anderer" Arbeitgeber als die WPG selbst. So unterscheiden sich nach meinen Kenntnissen auch die Anforderungen und Gehälter. Bei den WPG direkt als Volljurist einzusteigen geht nämlich auch (z.B. Compliance bei KPMG direkt) und hat die niedrigeren Anforderungen, aber auch ein Gehalt welches unter dem liegt was du genannt hast (dürfte zwischen 50-65k liegen). Bei den Legal Ablegern kommt es auf die Marktlage usw. an, ich habe allerdings von einem Kollegen bei PWC Legal gehört, dass man dort aktuell ohne vb eher schwierig reinkommt zB. im Litigation (die Anwälte, welche die WPG dann vor Gericht auch vertreten und nicht nur internern Arbeiten). Die Gehaltsspanne dürfte im Wesentlichen von deinen Qualifikationen abhängig sein, Pro Vb, Dr. und LLM sollten es ca. 5.000 mehr Brutto sein, was die Spanne von 20k erklären dürfte. Also ein Selbstläufer ist eine solche Stelle mit 2 mal befriedigend zumindest bei den Law-Ablegern auch nicht (mehr?). Zumal dort wohl auch eine etwas bessere Work-Life-Ballance herschen soll und es deshalb nicht super unbeliebt ist (Hören-Sagen).

Zum Bonus kann ich nichts sagen, vermute es ist umsatzabhängig wie überall.
Suchen
Klemens
Junior Member
**
05.04.2024, 12:40
(04.04.2024, 10:46)ForumBenutzer schrieb:  Also erstmal solltest du differenzieren zwischen den Legal Ablegern von PWC und KPGM die heißen PWC Legal und KPMG LAW und sind so gesehen ein "anderer" Arbeitgeber als die WPG selbst. So unterscheiden sich nach meinen Kenntnissen auch die Anforderungen und Gehälter. Bei den WPG direkt als Volljurist einzusteigen geht nämlich auch (z.B. Compliance bei KPMG direkt) und hat die niedrigeren Anforderungen, aber auch ein Gehalt welches unter dem liegt was du genannt hast (dürfte zwischen 50-65k liegen). Bei den Legal Ablegern kommt es auf die Marktlage usw. an, ich habe allerdings von einem Kollegen bei PWC Legal gehört, dass man dort aktuell ohne vb eher schwierig reinkommt zB. im Litigation (die Anwälte, welche die WPG dann vor Gericht auch vertreten und nicht nur internern Arbeiten). Die Gehaltsspanne dürfte im Wesentlichen von deinen Qualifikationen abhängig sein, Pro Vb, Dr. und LLM sollten es ca. 5.000 mehr Brutto sein, was die Spanne von 20k erklären dürfte. Also ein Selbstläufer ist eine solche Stelle mit 2 mal befriedigend zumindest bei den Law-Ablegern auch nicht (mehr?). Zumal dort wohl auch eine etwas bessere Work-Life-Ballance herschen soll und es deshalb nicht super unbeliebt ist (Hören-Sagen).

Zum Bonus kann ich nichts sagen, vermute es ist umsatzabhängig wie überall.

Danke für die ausführliche Antwort. Vom Hörensagen habe ich mitbekommen, dass bei den Legal Ablegern Associates ziemlich schnell (1-2 Jahre) zu Senior Associates befördert werden. Mich würde interessieren, mit welcher Gehaltserhöhung und zusätzlicher Arbeitsbelastung zu rechnen wäre
Suchen
Jura7623
Junior Member
**
02.07.2024, 22:49
Hallo, 
Ich habe mich vor ein paar Monaten bei KPMG Law beworben. Hier ein paar Informationen die ich bekommen habe:
- es gibt verschiedene Grades (D (Senior)Associate, C Manager,  B Senior Manager und A Partner) 
- als Associate ist man in D1 und nach ca. 1 Jahr wird man zum Senior Associate D2 und dann zu D3 befördert.
- für jede Stufe gibt es "Gehaltsbänder" (die nicht mal internern offen kommuniziert werden) und es klang eher nach einer Spanne von max 5.000 € und nicht von 10.000 €
D1 dürften so 75 - 80 k; D2 80 - 85 k; D3 85 - 90k sein. (da bin ich mir aber nicht 100% sicher, da mir der Partner keine verbindlichen Zahlen nennen durfte)
Ich denke so oder so ähnlich wird es in den nächsten Grades auch aussehen. 
- Bonus bekommt man als Associate ab 1300 Billables. Der Bonus sind fix 4% des Jahresgehalt + ein Individueller Bonus, der davon abhängig ist, wie viel mehr als 1300 Billables man hat. Man kann bis ca. 20% des Jahresgehalt als Bonus verdienen. Wer weniger als 1300 Billables hat bekommt maximal 2% Jahresgehalt als Bonus. 
- im Arbeitsvertrag steht eine 40 Stunden Woche. Es sind in der Realität 45 bis 50 Stunden (selten mehr). Dies gilt zumindest für den Public Sector bei M&A sind es durchaus mehr.
- zu den Notenanforderungen kann ich nicht so viel sagen. Ich hab in beiden Staatsexamina zwischen 8 und 9 Punkte. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man die Anwalts- bzw. die Wahlstation dort absolviert oder als WiMi gearbeitet hat

Mir wurden letztendlich 78.000€ / Jahr + Bonus angeboten und eine Beförderung zum Senior Associate nach 6 Monaten in den Raum gestellt. 

Ich hoffe ich konnte dir oder zumindest jemanden anderen weiterhelfen  Upside_down
Suchen
medoLAW
Junior Member
**
Gestern, 17:18
@Jura7623
wie würdest du die Arbeitszeiten bei KPMG Law beurteilen? Also wie hoch ist deine durchschnittliche Wochenarbeitszeit?

Überlege auch zu kmpg law zu gehen, wenn dafür die Arbeitszeiten zumutbar sind

EDIT: Ich kann bestätigen, dass mir ebenfalls ca. 80-85k zum Einstieg (keine Berufserfahrung, 2x zweistellig) geboten wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 5 Stunden von medoLAW.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus