• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Station: Milbank oder Freshfields
Antworten

Station: Milbank oder Freshfields
Ref3030
Junior Member
**
22.12.2024, 12:14
Würdet ihr eher zu Milbank ins M&A gehen oder Freshfields Litigation in München für die Anwaltsstation? Hat jemand in einem von beidem Erfahrung?
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
22.12.2024, 12:26
Die Frage ist ungefähr so wie: Was würdest du eher wollen einen Eisbecher oder ein Steak oder eher Pfannkuchen? Alles Essen, aber alles unterschiedlich.

M&A (d.h. Transaktion) oder Litigation ist doch etwas völlig unterschiedliches; versuch da lieber anzusetzen. Sofern du ausschließlich von den beiden genannten ein Angebot für die jeweiligen Bereiche erhalten hast, solltest du dir überlegen, was du eher kennenlernen möchtest; gerade auch im Hinblick auf einen möglichen Berufseinstieg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 12:26 von RefNdsOL.)
Suchen
Ref3030
Junior Member
**
22.12.2024, 12:31
(22.12.2024, 12:26)RefNdsOL schrieb:  Die Frage ist ungefähr so wie: Was würdest du eher wollen einen Eisbecher oder ein Steak oder eher Pfannkuchen? Alles Essen, aber alles unterschiedlich.

M&A (d.h. Transaktion) oder Litigation ist doch etwas völlig unterschiedliches; versuch da lieber anzusetzen. Sofern du ausschließlich von den beiden genannten ein Angebot für die jeweiligen Bereiche erhalten hast, solltest du dir überlegen, was du eher kennenlernen möchtest; gerade auch im Hinblick auf einen möglichen Berufseinstieg.
Ja klar stimmt schon. 

Milbank würde für die Wahlstation New York ermöglichen und Freshfields kann das nicht sicher. Rein vom fachlichen interessiert mich Freshfields bisschen mehr, aber M&A würde ich mir schon auch gerne anschauen. Habe das Gefühl, dass Milbank der "Jackpot" ist, wenn man da einmal genommen wurde, deshalb tu ich mir mit der Entscheidung sehr schwer.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
22.12.2024, 12:37
(22.12.2024, 12:31)Ref3030 schrieb:  
(22.12.2024, 12:26)RefNdsOL schrieb:  Die Frage ist ungefähr so wie: Was würdest du eher wollen einen Eisbecher oder ein Steak oder eher Pfannkuchen? Alles Essen, aber alles unterschiedlich.

Ja klar stimmt schon. 

Milbank würde für die Wahlstation New York ermöglichen und Freshfields kann das nicht sicher. Rein vom fachlichen interessiert mich Freshfields bisschen mehr, aber M&A würde ich mir schon auch gerne anschauen. Habe das Gefühl, dass Milbank der "Jackpot" ist, wenn man da einmal genommen wurde, deshalb tu ich mir mit der Entscheidung sehr schwer.

Das ist natürlich wieder etwas anderes, wenn du sagst, dass dir die Wahlstation bereits gleichzeitig zugesagt wurde und dir das wichtig ist, dass du die in New York absolvieren kannst. Im Übrigen ist es natürlich sinnvoll im Hinterkopf zu behalten, dass Milbank anders als Freshfields keine Full-Service Kanzlei ist, d.h. der Fuß in der Tür bringt dir nur dann etwas, wenn du Interesse an den von Milbank bearbeiteten Gebieten hast.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
22.12.2024, 14:01
(22.12.2024, 12:31)Ref3030 schrieb:  

Ja klar stimmt schon. 

Aber unabhängig davon, ob du später tatsächlich zu Milbank gehst oder nicht, macht sich eine Anwaltsstation bei Milbank und insbesondere eine Wahlstation bei Milbank in New York schon gut im Lebenslauf. Dementsprechend würde ich schon eher zu Milbank tendieren, letztlich ist es aber deine eigene Entscheidung und es muss auch deinen fachlichen Interessen entsprechen.
Suchen
Derda1111
Junior Member
**
23.12.2024, 13:31
Ich kann dir zu Milbank sagen, dass Sie dich in der Wahlstation nur in ein ausländischen Büro lassen, wenn informell klar ist, dass du nach dem 2. Stex als Anwalt dort anfängst. Das wird bei vielen US-Kanzleien so praktiziert.
Es passiert auch hin und wieder, dass Refs. in der Anwaltsstation nicht gut genug performen und einem deswegen die zugesagte Auslandsstation versagt wird. 
Habe ich schon mehrfach aus erster Hand gehört.
Suchen
Derda1111
Junior Member
**
23.12.2024, 13:37
(23.12.2024, 13:31)Derda1111 schrieb:  Ich kann dir zu Milbank sagen, dass Sie dich in der Wahlstation nur in ein ausländischen Büro lassen, wenn informell klar ist, dass du nach dem 2. Stex als Anwalt dort anfängst. Das wird bei vielen US-Kanzleien so praktiziert.
Es passiert auch hin und wieder, dass Refs. in der Anwaltsstation nicht gut genug performen und einem deswegen die zugesagte Auslandsstation versagt wird. 
Habe ich schon mehrfach aus erster Hand gehört.
* Dementsprechend würde ich zumindest darauf achten, dass in deinem Vertrag steht, dass du deine Wahlstation in NY machst.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus