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AI im Kanzleialltag
E-135
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Beiträge: 95
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
#271
Gestern, 11:58
Ich kann die Prognosen hier auch nicht ganz nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit KI sind durchweg schlecht, wenn die Erwartung ist, dass es irgendwie brauchbare Ergebnisse liefert, die man ohne weiteres verwenden kann. Einzig als Recherchehilfe, wenn man selbst auf dem Schlauch steht, kann KI mmn. dienen, und selbst dann muss man alles doppelt prüfen.

Bspw:
- Eine Bitte, einen Paragraphen zu kommentieren, hat ChatGPT (bezahlte Version) mit einem erfundenen Gesetz beantwortet. Mehrmals habe ich das genaue Gesetz reingeschickt, und es hat immer wieder eigene Gesetze erfunden.

- Beim Versuch, einen Vertrag zu prüfen bzw. einen konkreten Paragraphen, der ähnlich verfasst war wie ein typischer Teil eines Vertrags, aber an einer völlig ungewöhnlichen Stelle, hat die KI ein völlig falsches Ergebnis geliefert, das für Laien absolut irreführend und schädlich gewesen wäre.

- Beim Versuch, spezielle Sozialrechtliche Probleme zu lösen, hat es komplett falsche EGL genommen

und so geht es immer weiter. Ich bin mittlerweile so misstrauisch der KI ggü, was Fachfragen angeht, dass ich wirklich nur als letzte Option in Erwägung ziehe, sie zu Rate zu ziehen. 

Aber eben dafür, als Hilfe wenn man etwas ratlos ist, kann sie ganz gut sein, wobei aber eben das nachprüfen, ob es auch stimmt, beträchtlich Zeit in Anspruch nimmt. Ob man damit also wirklich so viel effizienter wird...
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