• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Richter- Private Rechtsstreitigkeiten: Wie nennt man sich?
« 1 2
Antworten

Richter- Private Rechtsstreitigkeiten: Wie nennt man sich?
Blues5
Junior Member
**
20.08.2024, 22:47
Ich hatte die Frage in der Vertretung eines Familienangehörigen vor dem Amtsgericht. 
Ich habe mich dazu entschieden, den Beruf zu nennen, aber nicht mit Richter unterzeichnet, sondern am Anfang des Schriftsatzes etwas zu meiner Vertretungsbefugnis - da ja kein RA - geschrieben. § 79 abs. 4 zpo hat eine Sonderregelung für Richter; in dem Zusammenhang habe ich erwähnt, dass ich nicht am Gericht, vor dem der Rechtsstreit ist, Richter bin. 
Wir haben uns dann am Ende auf etwa 70 Prozent der von uns eingeklagten Summe verglichen, der Gegenanwalt hatte vergessen, dass ich kein Anwalt bin und wollte unbedingt Kostenaufhebung statt Kosten nach Quote. Das hab ich gerne mitgenommen, auf unserer Seite gab es ja keine Kosten und es war für uns so billiger (und für die Gegenseite teurer)
Suchen
Unjopa
Junior Member
**
01.10.2024, 17:17
Vorschlag:

Im Tatbestand der Klageschrift/Klageerwiderung:

1. Der Kläger ist Richter am AG XYZ. Die Beklagte ist ein Unternehmen der Branche ABC. Der Kläger verlangt aus einem Dienstleistungsverhältnis Schadenersatz wegen ...

2. Konkreter Tatbestand usw.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus