• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Absage wegen anderem Bewerber, Stelle neu ausgeschrieben
Antworten

Absage wegen anderem Bewerber, Stelle neu ausgeschrieben
juracsy
Junior Member
**
18.09.2024, 22:13
Ich habe mich vor kurzem auf eine Anwaltsstelle beworben und das Bewerbungsgespräch lief wirklich gut. Wir haben über verschiedene Einzelheiten gesprochen und ich habe fest mit einer Einladung für ein zweites Gespräch gerechnet. Stattdessen rief mich der Partner an, um mir abzusagen. Er klang fast entschuldigend und meinte, das Gespräch sei wirklich stark gewesen aber es sei kurzfristig ein anderer Bewerber aufgetaucht, der besser zur Stelle passe. Das war natürlich enttäuschend, aber ich habs so hingenommen.  

Jetzt sehe ich, dass die Kanzlei die Stelle erneut auf mehreren Jobportalen ausgeschrieben hat. Meint ihr, es lohnt sich, nochmal nachzufragen und mein Interesse zu bekunden?
Suchen
Egal
Posting Freak
19.09.2024, 08:53
Nein.

Ich habe das ebenfalls schon erlebt und die anderen werden dir auch davon berichten. Es wirkt ein bisschen unseriös, aber Absage bleibt Absage. Du wurdest wegen der Gründe angelogen. Mehr ist es nicht.
Suchen
juracsy
Junior Member
**
19.09.2024, 09:25
Verstehe... Dann frage ich mich aber, wieso sich der Partner die Mühe gemacht hat, mich anzurufen und aufzubauen. Das Feedback war eigentlich wirklich sehr positiv, nach dem Motto 'blöd gelaufen'.
Suchen
Hans123
Member
19.09.2024, 10:04
Ich würde es auch so hinnehmen und mich nicht „anbieten“. Wenn Sie Interesse hätten, weil der andere Bewerber kurzfristig abgesprungen ist, hätte der Partner dich nochmal kontaktiert, wenn er sich vorher auch die Mühe gemacht hat, dich anzurufen.
Suchen
Solos
Junior Member
**
19.09.2024, 11:56
(18.09.2024, 22:13)juracsy schrieb:  Ich habe mich vor kurzem auf eine Anwaltsstelle beworben und das Bewerbungsgespräch lief wirklich gut. Wir haben über verschiedene Einzelheiten gesprochen und ich habe fest mit einer Einladung für ein zweites Gespräch gerechnet. Stattdessen rief mich der Partner an, um mir abzusagen. Er klang fast entschuldigend und meinte, das Gespräch sei wirklich stark gewesen aber es sei kurzfristig ein anderer Bewerber aufgetaucht, der besser zur Stelle passe. Das war natürlich enttäuschend, aber ich habs so hingenommen.  

Jetzt sehe ich, dass die Kanzlei die Stelle erneut auf mehreren Jobportalen ausgeschrieben hat. Meint ihr, es lohnt sich, nochmal nachzufragen und mein Interesse zu bekunden?

Hab das jetzt auch schon mehrfach erfahren müssen. Das Gespräch lief gut und trotzdem kam die Absage, weil "ein anderer Bewerber geeigneter erschien". Schon nach 1 Tag tauchte die Stellenausschreibung erneut auf und blieb auch erstmal ausgeschrieben. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schäbig. Dann doch lieber ehrlich sagen, dass man nicht überzeugt hat. Aber was soll’s ¯\_(ツ)_/¯
Suchen
SNOOPY
Junior Member
**
19.09.2024, 12:01
Würde ich nicht machen. Zu 99% bringt es eh nichts und in dem 1%, in dem es noch irgendwie Erfolg hat, hast du deinem neuen Arbeitgeber gleich mal gezeigt, dass du ,,alles mit dir machen lässt'' und sogar nach einer unverständlichen Absage wieder angedackelt kommst... 

Wenn du einen unschönen Korb von einer Frau kassierst, weil sie dir jemand anders vorzieht und du nach 3 Monaten mitbekommst, dass die sich nicht mehr treffen, rennst du dieser Frau doch (hoffentlich) auch nicht mehr hinterher
Suchen
Teilzeitanwalt
Junior Member
**
19.09.2024, 13:07
Mein Fazit aus verschiedenen Bewerbungsprozessen ist: Man muss nicht alles verstehen. Ich habe mich mal als Knowledge Management Lawyer beworben und "aus Kapazitätsgründen" auf meine schriftliche Bewerbung hin eine (freundliche) Absage erhalten. Die Stelle wurde neu ausgeschrieben. Na gut, dachte ich mir, dann haben meine Noten wohl nicht gereicht - abgehakt, weiter gemacht. 

Ein paar Monate später schrieb mich ein Partner der Kanzlei persönlich an und bot mir eine Stelle als Rechtsanwalt an. Da ich kaum annehme, dass an Knowledge Management Lawyer höhere Notenanforderungen gestellt werden als an die Rechtsanwälte in der Kanzlei, wird es daran also doch nicht gelegen haben und ich werde nie erfahren, woran es lag.

Genauso bei dir: Vielleicht mochte dich der Partner, mit dem du telefoniert hast, aber ein anderer hat ein Veto eingelegt. Vielleicht ist die Stelle tatsächlich besetzt und wurde über irgendeinen Automatismus neu ausgeschrieben oder durch einen Fehler im Recruiting. Voraussichtlich wirst du es nicht erfahren, nimm es hin, Kopf hoch und weitermachen.
Suchen
guga
Posting Freak
19.09.2024, 13:18
Gibt auch Daueranzeigen. Außerdem kannst du da nichts ableiten. Stellenanzeigen werden regelmäßig nach oben gepusht und erst offline genommen, wenn die Person tatsächlich anfängt. Zwischen Zusage und erstem Arbeitstag vergehen manchmal aber mehrere Wochen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2024, 13:27 von guga.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus