• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bezirksregierung NRW
Antworten

Bezirksregierung NRW
Gast
Unregistered

18.01.2021, 21:44
Hallo,

das Innenministerium NRW hat momentan wieder ausgeschrieben. Sie locken mit interessanten Stellen in den Geschäftsbereichsbehörden.

Das sind aber ja konkret nur: „Die fünf Bezirksregierungen in Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster (..). Weiter gehören hierzu die Fortbildungsakademie des Ministeriums des Innern, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, das Institut für öffentliche Verwaltung, das Institut der Feuerwehr, das Landeskriminalamt, das Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei, das Landesamt für Zentrale polizeiliche Dienste sowie die Polizeipräsidien des Landes.“

Wie ist es aber, wenn man in Ministerien in NRW arbeiten möchte, zB direkt im Innenministerium. Werden die Stellen extra ausgeschrieben? Habe ich bisher noch nicht gesehen. 

Ich finde Verwaltung gut, aber Bezirksregierung reizt mich jetzt dauerhaft nicht. 

Kann da jemand berichten, wo er untergekommen ist?
Hast
Unregistered

20.01.2021, 10:46
Ich kann leider nicht berichten hätte aber eine Frage. 
Wie viele Stellen sind denn da gerade offen?
Gast2
Unregistered

20.01.2021, 11:44
Im Rahmen des "oberen Durchlaufs" ist grundsätzlich eine vorübergehende Verwendung im IM vorgesehen.
Perspektivisch ist aber vorgesehen, dass man in einer BezReg - in der man auch einsteigt - nach dem Durchlauf tätig wird.
Tätigkeiten in den angegliederten Bereichen sind natürlich möglich und bei entsprechender Bewährung auch langfristig angelegt. Allerdings hängt das wie im öD immer von vielen Faktoren - insb. dem konkreten Bedarf - ab.
Nichts desto trotz kann auch eine Tätigkeit in einer BezReg oder allg. im GB des IM interessant und lohnend sein.
Gast345
Junior Member
**
02.08.2024, 14:08
(20.01.2021, 11:44)Gast2 schrieb:  Im Rahmen des "oberen Durchlaufs" ist grundsätzlich eine vorübergehende Verwendung im IM vorgesehen.
Perspektivisch ist aber vorgesehen, dass man in einer BezReg - in der man auch einsteigt - nach dem Durchlauf tätig wird.
Tätigkeiten in den angegliederten Bereichen sind natürlich möglich und bei entsprechender Bewährung auch langfristig angelegt. Allerdings hängt das wie im öD immer von vielen Faktoren - insb. dem konkreten Bedarf - ab.
Nichts desto trotz kann auch eine Tätigkeit in einer BezReg oder allg. im GB des IM interessant und lohnend sein.

Hallo zusammen, es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, beende bald mein Referendariat und interessiere mich genau für dieses Thema. 

Bedeutet "Perspektivisch ist vorgesehen, dass man in einer BezReg - in der man auch einsteigt - nach dem Durchlauf tätig wird.", dass es der Normalfall ist, nach dem Ablauf der dreijährigen Probezeit an einem festen Ort zu bleiben? Mich schreckt nämlich gerade dieses ständige hin und her versetzen enorm ab. Ich würde auf Dauer gerne an einem Ort arbeiten, damit man keine unendlichen langen Fahrtwege hat. 

Über eine Antwort (von Gast2 oder anderen, die Auskunft geben können) würde ich mich sehr freuen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus