• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anrechnung Berufserfahrung bei Rechtsgebietswechsel
Antworten

Anrechnung Berufserfahrung bei Rechtsgebietswechsel
Gast3210
Junior Member
**
08.02.2024, 14:57
Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich der Anrechnung bisheriger rechtsgebietsfremder Berufserfahrung?

Konkret geht es um den Wechsel aus einer GK (3. Berufsjahr) in eine kleinere Einheit. Inhaltlich ist es letztlich ein Neustart, wobei es im begrenzten Umfang (~20%) Überschneidungen geben wird.

Bei der Gehaltsstufe zurückzugehen (z.B. auf 1 Jahr Berufserfahrung) wäre für mich sachlich nachvollziehbar, nicht aber als kompletter Berufseinsteiger bezahlt zu werden. Zumindest aus meinem direkten Berufsumfeld kenne ich es, dass Berufserfahrung grds. zu einem gewissen Umfang angerechnet wird.

Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
Suchen
Egal
Posting Freak
09.02.2024, 01:29
Meinst du MK oder noch kleiner? In kleinen Einheiten gibt es in der Regel keinen Automatismus, dass das Gehalt mit jedem Berufsjahr steigt. Insofern dürfte das Gehalt von deinem Verhandlungsgeschick abhängen.
Suchen
LCL
Member
09.02.2024, 08:46
Grundsätzlich wird die Berufserfahrung angerechnet, weil du ja als RA bereits tätig warst. Dass du dich auf ein anderes (Teil-)Rechtsgebiet fokussiert und damit spezialisiert hast, dürfte nicht schädlich sein. Es hilft dir im schlimmsten Fall eben nicht weiter. In dein neues Rechtsgebiet kannst du dich ja einlesen/einarbeiten.
Suchen
Gast3210
Junior Member
**
09.02.2024, 09:29
Vielen Dank für die Einschätzungen. Geht um eine Boutique sowie MK, aber jeweils mit fixen Gehaltsstufen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus