• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Feedback als WiMi
Antworten

 
Feedback als WiMi
HLLM
Member
***
Beiträge: 89
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2022
#1
09.08.2023, 18:54
Eine Frage an die WiMis: Bekommt ihr regelmäßig und ausreichend Feedback? Ich bin jetzt seit 8 Monaten in einer GK und habe dementsprechend schon viele Aufgaben erledigt. Meistens kommt jedoch nur ein „Danke.“ o.ä. zurück. 

Wenn ich dann mal das Endergebnis sehe, dann sind meine „Vorbereitungen“ oft kaum erkennbar, sodass ich mich echt frage, ob sie kompletter Müll waren. ?

Andererseits wurde mein Vertrag aber auf Nachfrage beispielsweise sofort verlängert. Negative Kommentare (außer „geh mal eher in Richtung XY“) gab es auch kaum/nicht. 

Ist das so normal? Sollte ich mir Sorgen machen?
Suchen
Zitieren
g3rn3gr0s
Member
***
Beiträge: 89
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2023
#2
09.08.2023, 19:43
Dass von deinem ursprünglichen Input nicht viel (erkennbar) übrig bleibt, ist normal. Das liegt häufig an individueller Präferenz der Darstellung, Aufbereitung und teilweise dienen die Aufgaben "nur" zum gegenchecken bestimmter Rechtsmeinungen. Wenn nichts Negatives kommt, ist das erst Mal ein gutes Zeichen.

Schade ist allerdings, dass seitens der GK nicht das Feedback gesucht wird, weil es ja für beide Seiten gewinnbringend wäre. Ich würde einfach Mal aktiv bei der Person, die für WiMi zuständig ist (oder falls ihr habt, deinem Mentor/dir zugeteilten Anwalt), Feedback einfordern; notfalls auch über den Umweg HR Department. 

Aber erst Mal scheint es ja gut zu laufen.
Suchen
Zitieren
Bre
Member
***
Beiträge: 182
Themen: 0
Registriert seit: May 2023
#3
10.08.2023, 07:52
Das beste Feedback ist, wenn du von vielen Leuten (immer wieder) gefragt wirst, ob du sie unterstützen kannst. Wenn ich mit einer ersten Zuarbeit unzufrieden bin, dann schicke ich den Entwurf mit vielen Anmerkungen und Nachbesserungsbitten zurück. Wenn die Zuarbeit mehrmals in beherrschbaren Teilen (zB logische Satzstruktur, richtig geschriebene Firmennamen, naheliegende Änderungen der Vorlage) ziemlich unbrauchbar ist (und mich deshalb wesentlich mehr Zeit kostet als wenn ich es selbst gemacht hätte), dann vermeide ich es einfach künftig, die Person um Unterstützung zu bitten, sondern nehme jemand anderes.
Suchen
Zitieren
Ex-GK
Senior Member
****
Beiträge: 360
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2022
#4
10.08.2023, 08:50
Kriegst Du nicht auch Mark-Ups mit Kommentaren zurück (zur nochmaligen Überarbeitung oder so) oder besprecht ihr nie etwas zusammen? Warum nicht einfach nachfragen/Feedback einfordern, wenn es nicht von selbst kommt? Kommt aus verschiedenen Gründen vor, dass man zu Produkten der WiMis, Praktikanten, Refs etc. nicht mehr als einen Mark-Up oder "Danke" zurückgibt - aber meiner persönlichen Erfahrung nach, gibt es auf Anfrage immer ein Feedback (vielleicht mit etwas zeitlicher Verzögerung, wenn gerade viel zu tun ist).
Suchen
Zitieren
JurMUC
Member
***
Beiträge: 99
Themen: 2
Registriert seit: May 2022
#5
14.08.2023, 16:47
Ich kann auch nur empfehlen, Feedback aktiv einzufordern. Meistens vergessen es die Vorgesetzten einfach im Zeitstresse.
Ich habe jedenfalls als WissMit und im Ref gute Erfahrungen damit gemacht und dann meist ausführliches Feedback (dann geblockt zu mehreren Aufgaben) bekommen. 
Also nur Mut ?
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus