• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Justiz Sachsen
Antworten

Justiz Sachsen
hess137
Junior Member
**
07.05.2023, 11:17
Hallo zusammen - entschuldigt, falls es das Thema in den Tiefen des Forums schon mal gab! 

Kann mir jemand berichten, wie viel Zeit von Eurer Bewerbung bis hin zur Absage/Einstellung bei der sächsischen Justiz vergangen ist? Wie viel Mitsprache herrscht bei der (dauerhaften) Verwendung? 

Ich gehe davon aus, dass ich ein 2. Examen mit ca. 7,5 und damit knapp die 14 Punkte Summe erreichen werde. Damit bin ich natürlich hinsichtlich der Noten nicht “Topkandidat”. Hattet ihr den Eindruck, dass ihr länger warten musstet auf eine Rückmeldung, da man sich den Kandidat lieber noch ein wenig warm hält anstelle abzusagen?

Ich kann das nicht so ganz einschätzen. Ich möchte eigentlich ungern irgendwo anfangen zu arbeiten - zB als RAin - um dann 4 Wochen später zu kündigen und bei dem Gespräch so zu tun, als hätte ich langfristig Interesse an einer Anstellung. Ebenso wenig möchte ich am Ende ein halbes Jahr arbeitssuchend sein, weil ich auf die Justiz warte - also der typische struggle.

Ich bedanke mich schon mal für alle Rückmeldungen und Erfahrungen :)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Adlatus
Junior Member
**
15.05.2023, 21:02
Eine Zusage kann man (unter Vorbehalt bzgl. BZR und Amtsarzt) schon beim Vorstellungsgespräch im SMJusDEG erhalten. Ich kann dir aber nicht sicher sagen, ob das auch aktuelll bei deinen Noten so ist.

Das mit der Mitsprache bei der Verwendung hängt davon ab, was man anstrebt. Nach Leipzig kommt man aktuell kaum. Im Übrigen ist es ein bisschen Glückssache. Die Lebenszeiternennung erfolgt weit überwiegend zum Staatsanwalt, mittlerweile aber auch in etwas entlegeneren ordentlichen Gerichten.
Suchen
hess137
Junior Member
**
16.05.2023, 12:53
(15.05.2023, 21:02)Adlatus schrieb:  Eine Zusage kann man (unter Vorbehalt bzgl. BZR und Amtsarzt) schon beim Vorstellungsgespräch im SMJusDEG erhalten. Ich kann dir aber nicht sicher sagen, ob das auch aktuelll bei deinen Noten so ist.

Das mit der Mitsprache bei der Verwendung hängt davon ab, was man anstrebt. Nach Leipzig kommt man aktuell kaum. Im Übrigen ist es ein bisschen Glückssache. Die Lebenszeiternennung erfolgt weit überwiegend zum Staatsanwalt, mittlerweile aber auch in etwas entlegeneren ordentlichen Gerichten.

Danke für deine Rückmeldung =)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus