22.03.2023, 16:12
Also aus eigener Erfahrung: Ich stand auch vor der Entscheidung und für mich persönlich hat sich das Ref (finanziell und mit Blick auf die Lebensqualität) nicht gelohnt. Ich habe neben dem Ref in meinem Job weiter gearbeitet und das hat leider meine Examensnote ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Dazu lief die mündliche Prüfung schrecklich und ich habe mich gar nicht verbessern können = schriftlich war sogar etwas besser. Mit schlechtem 2. Examen habe ich nun ein schlechteres Gehalt als das, was ich mir in den 2 Jahren, in denen ich in dem Job geblieben wäre, erarbeitet hätte. Ich habe da nämlich bei Null angefangen. So hätte ich 2 Gehaltserhöhungen mitnehmen können.
Das Ref an sich hat mir aber persönlich viel gebracht. Die Einblicke und die Erfahrungen (ich bin nicht getaucht in der Anwaltsstation) waren Gold wert. Wegen der schlechten Note habe ich aber keine Chance in einem der spannenden Berufe zu arbeiten, obwohl mich 3 der Stationen gerne übernommen hätten unter der Voraussetzung ich schaffe eine mindest Note (habe ich natürlich nicht).
Überleg es dir also gut. Ein schlechtes Examen wird dir auch nicht mehr netto bringen. (Steuerklasse 1). Wenn du aber der Meinung bist, dass du dich wirklich reinhängen kannst und eine passable Note schaffen kannst, dann mach es.
Das Ref an sich hat mir aber persönlich viel gebracht. Die Einblicke und die Erfahrungen (ich bin nicht getaucht in der Anwaltsstation) waren Gold wert. Wegen der schlechten Note habe ich aber keine Chance in einem der spannenden Berufe zu arbeiten, obwohl mich 3 der Stationen gerne übernommen hätten unter der Voraussetzung ich schaffe eine mindest Note (habe ich natürlich nicht).
Überleg es dir also gut. Ein schlechtes Examen wird dir auch nicht mehr netto bringen. (Steuerklasse 1). Wenn du aber der Meinung bist, dass du dich wirklich reinhängen kannst und eine passable Note schaffen kannst, dann mach es.
22.03.2023, 16:17