• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Themenwahl Promotion für spätere Karriere
Antworten

Themenwahl Promotion für spätere Karriere
Quodlicetiovi
Junior Member
**
22.04.2023, 12:24
Hey ihr,

ich bin jetzt frischer Volljurist und mache mir Gedanken über den Erwerb von Zusatzqualifikationen (Dr., LLM, StB).
Die Promotion würde mich grundsätzlich reizen, allerdings fällt mir partout kein (interessantes) Thema in meinen für die Arbeit in einer GK in Frage kommenden Rechtsgebieten ein. Im Gegenzug habe ich schon sehr konkrete und reizvolle Themen in anderen Gebieten im Kopf.

Inwieweit spielt die Themenwahl für die Arbeit in einer GK eine Rolle? Ist es wichtig eine "passende" Veröffentlichung zu haben oder geht es hauptsächlich um den Titel? 

Und falls ihr damit Erfahrung habt: Die Vss. bei meiner "alten" Uni erfülle ich zwar, wohne aber mittlerweile am anderen Ende von Deutschland. Ist so eine Promotion "aus der Ferne" problematisch?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten :)
Suchen
F123
Junior Member
**
22.04.2023, 12:38