24.03.2023, 13:49
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, von der bayerischen Steuerverwaltung zur Thüringer Justiz zu wechseln. Gibt es hier Kolleginnen und Kollegen, die vom staatsanwaltschaftlichen Dienst, insbesondere von der Arbeitsauslastung und Arbeitsplatzausstattung, berichten können?
ich spiele mit dem Gedanken, von der bayerischen Steuerverwaltung zur Thüringer Justiz zu wechseln. Gibt es hier Kolleginnen und Kollegen, die vom staatsanwaltschaftlichen Dienst, insbesondere von der Arbeitsauslastung und Arbeitsplatzausstattung, berichten können?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
16.04.2023, 10:39
Diese soll - im Vergleich zu anderen Bundesländern bei denen die Arbeitsbelastung auch hoch ist - außerordentlich hoch sein. Mehr weiß ich nicht.
05.05.2023, 17:04
Das problematische an der Thüringer Justiz ist, dass Du so gut wie keinen Einfluss hinsichtlich Deiner Verwendung hast und es in den unterschiedlichen Gerichtsbezirken sich nochmal alles deutlich unterscheidet. StA Meiningen zB: heillos abgesoffene Dezernate und dramatische Unterbesetzung
StA Mühlhausen: weitestgehend entspannt.
Am Ende kommst Du aber ggf dann niemals zur StA sondern landest am AG im Hinterland. Falls Du also besondere Wünsche hast bzw konkrete Vorstellungen von Deiner zukünftigen Verwendung, würde ich Dir von Thüringen abraten.
StA Mühlhausen: weitestgehend entspannt.
Am Ende kommst Du aber ggf dann niemals zur StA sondern landest am AG im Hinterland. Falls Du also besondere Wünsche hast bzw konkrete Vorstellungen von Deiner zukünftigen Verwendung, würde ich Dir von Thüringen abraten.
05.05.2023, 18:59
Das ist doch aber überall so?
05.05.2023, 21:39
(05.05.2023, 18:59)Refnds10 schrieb: Das ist doch aber überall so?
Nee. In Baden-Württemberg wird vor der Verplanung nach Wünschen gefragt. Die können zwar nicht immer (sofort) umgesetzt werden, aber habe von verschiedenen Kollegen gehört, dass sich jedenfalls ernsthaft bemüht wurde (und es meistens dann auch geklappt hat), eine Stelle zu finden, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Gilt allerdings nur für die Verplanung, bei Proberichtern wird meinem Empfinden nach - außer in Bezug auf Ortswünsche - eher darauf geschaut, wo gerade Bedarf ist.
07.11.2023, 17:59
(05.05.2023, 21:39)Leo@ius schrieb:(05.05.2023, 18:59)Refnds10 schrieb: Das ist doch aber überall so?
Nee. In Baden-Württemberg wird vor der Verplanung nach Wünschen gefragt. Die können zwar nicht immer (sofort) umgesetzt werden, aber habe von verschiedenen Kollegen gehört, dass sich jedenfalls ernsthaft bemüht wurde (und es meistens dann auch geklappt hat), eine Stelle zu finden, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Gilt allerdings nur für die Verplanung, bei Proberichtern wird meinem Empfinden nach - außer in Bezug auf Ortswünsche - eher darauf geschaut, wo gerade Bedarf ist.
Exakt so in Thüringen abgelaufen vor wenigen Wochen.
07.11.2023, 18:33
(07.11.2023, 17:59)ColbyCovington (NRW) schrieb:(05.05.2023, 21:39)Leo@ius schrieb:(05.05.2023, 18:59)Refnds10 schrieb: Das ist doch aber überall so?
Exakt so in Thüringen abgelaufen vor wenigen Wochen.
Stellt Thüringen aktuell wirklich mit 14 Punkten in der Summe ein ? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?