• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schlechte Einzelnote - schlecht für Justizeinstieg?
Antworten

Schlechte Einzelnote - schlecht für Justizeinstieg?
Gast2342
Junior Member
**
14.10.2023, 18:07
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob und inwieweit die Einzelexamensnoten für die Einstellung bei der Justiz (Bayern) relevant sind? Habe es im 2. StEX geschafft, in einer Klausur im ZivilR zu unterpunkten. Bin nahe am VB und habe ein zweistelliges 1. StEX, wobei die Zivilrechtsklausuren dort alle zweistellig waren. 

LG
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

juraistschön
Member
14.10.2023, 19:13
Da würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Die schauen regelmäßig vor allem auf die Gesamtnote. Falls im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird, kannst Du's ja erklären.
Suchen
Farbwenz
Junior Member
**
29.10.2023, 13:52
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Personalabteilung die Einzelnoten überhaupt vorliegen. Selbst wenn, ist die Frage der fachlichen Eignung mit der Gesamtnote abschließend geklärt. Es wird streng nach Notenreihenfolge eingestellt, außer ein Bewerber wird aus anderen Gründen nicht genommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es völlig egal ist, ob man 9 Punkte aus 2x9 oder aus 1x18, 1x0 hat.
Suchen
ohmann75
Junior Member
**
29.10.2023, 14:06
Spielt überhaupt keine Rolle. Es wird streng nach Noten eingeladen und dann zählt nur noch das persönliche Gespräch.
Suchen
Law.NRW
Member
30.10.2023, 15:55
Wozu wird dann eine Aufstellung über das Einzelnoten verlangt?
Suchen
LMH
Junior Member
**
30.10.2023, 19:49
Habe dieses Jahr von Bewerbungsverfahren bei der bayerischen Justiz gehört, in denen sogar nach Noten aus Probeklausuren (Stationszeugnisse) gefragt wurde LolLolLol
Suchen
Friedman
Member
31.10.2023, 16:30
(30.10.2023, 19:49)LMH schrieb:  Habe dieses Jahr von Bewerbungsverfahren bei der bayerischen Justiz gehört, in denen sogar nach Noten aus Probeklausuren (Stationszeugnisse) gefragt wurde LolLolLol

Die bayerische Justiz hat auch einen Schuß weg, was das Einstellungsprozedere betrifft. Da werden Leute nach ihren suboptimalen Noten gefragt, da es im zweiten Examen "nur" ein VB nach einem Gut im ersten wurde. Es wird jungen Leuten mehr oder weniger unverblümt angedroht, dass es in der Justiz garantiert nichts wird, wenn sie die Halbtagsstelle in Hintertupfing nicht annehmen, die dann doch oh Wunder entgegen vorheriger Stellenknappheit frei sei. Langsam im Bewerbungsprozess sind sie sowieso. Das dauert bspw. in der Finanzverwaltung zwischen Bewerbung, Interview und Zusage nicht einmal einen Monat.

Ich kenne daher allein drei Juristen aus meinem engeren Umkreis, die durch das teils unverschämte, teils unprofessionelle Gebahren der Justiz lieber in der (Finanz-)Verwaltung untergekommen sind, ein weiterer ist dem Staatsdienst gleich ganz fern geblieben. Das sind allesamt Leute mit mindestens Doppel-VB, einer sogar mit vierfachem Lametta. Die hocken jetzt als Referenten in Oberbehörden und Ministerien, bis es ans VG/FG geht. Lustigerweise mit Ausnahme des Dr. Doppel-VB LLM, der schnellstmöglich wieder ans FA will. So vergrault man sich in Bayern topqualifizierte Leute. Da hockt dann der junge Jurist mit voller Kriegsbemalung mit A14 am FA und gibt Urlaubsanträge frei, während in den abgelegenen Regionen Bayerns in wenigen Jahren ein Richter mit Prädikat eine Sagengestalt alter Ammenmärchen sein wird.
Suchen
Farbwenz
Junior Member
**
04.11.2023, 14:52
(31.10.2023, 16:30)Friedman schrieb:  
(30.10.2023, 19:49)LMH schrieb:  Habe dieses Jahr von Bewerbungsverfahren bei der bayerischen Justiz gehört, in denen sogar nach Noten aus Probeklausuren (Stationszeugnisse) gefragt wurde LolLolLol

Die bayerische Justiz hat auch einen Schuß weg, was das Einstellungsprozedere betrifft. Da werden Leute nach ihren suboptimalen Noten gefragt, da es im zweiten Examen "nur" ein VB nach einem Gut im ersten wurde. Es wird jungen Leuten mehr oder weniger unverblümt angedroht, dass es in der Justiz garantiert nichts wird, wenn sie die Halbtagsstelle in Hintertupfing nicht annehmen, die dann doch oh Wunder entgegen vorheriger Stellenknappheit frei sei. Langsam im Bewerbungsprozess sind sie sowieso. Das dauert bspw. in der Finanzverwaltung zwischen Bewerbung, Interview und Zusage nicht einmal einen Monat.

Ich kenne daher allein drei Juristen aus meinem engeren Umkreis, die durch das teils unverschämte, teils unprofessionelle Gebahren der Justiz lieber in der (Finanz-)Verwaltung untergekommen sind, ein weiterer ist dem Staatsdienst gleich ganz fern geblieben. Das sind allesamt Leute mit mindestens Doppel-VB, einer sogar mit vierfachem Lametta. Die hocken jetzt als Referenten in Oberbehörden und Ministerien, bis es ans VG/FG geht. Lustigerweise mit Ausnahme des Dr. Doppel-VB LLM, der schnellstmöglich wieder ans FA will. So vergrault man sich in Bayern topqualifizierte Leute. Da hockt dann der junge Jurist mit voller Kriegsbemalung mit A14 am FA und gibt Urlaubsanträge frei, während in den abgelegenen Regionen Bayerns in wenigen Jahren ein Richter  mit Prädikat eine Sagengestalt alter Ammenmärchen sein wird.

Es ist etwas dran, dass man in Bayern je nach Bewerberlage erst einmal zappeln gelassen wird und jedem signalisiert wird, dass es auch Bewerber mit besseren Noten gibt. Dass das abschreckt, kann ich aus eigener Erfahrung verstehen.

Fakt ist aber auch:

1. Wer die Note hat und nicht die Nerven verliert, der kommt mit etwas Geduld an einen wohnortnahen Standort. Meiner Erfahrung nach gibt man alle in Frage kommenden Orte an und bekommt dann auch nur diese angeboten oder bekommt es jedenfalls nicht nachteilig ausgelegt, wenn man ein anderes Angebot ablehnt. Mit den o.g. Schauergeschichten möchte man vielleicht die Leute an abgelegene Orte quatschen, aber niemand muss sich darauf einlassen, außer vielleicht man ist notenmäßig wirklich arg an der Grenze (selbst da könnte man es aber erst einmal ein paar Monate aussitzen).

2. Wenn man hier von Einstellungsverfahren aus anderen Bundesländern hört (Assessment-Center, Richterwahlausschuss), dann ist das Auswahlverfahren abgesehen von der Note nirgends so einfach wie in Bayern. Wer die Note hat und in einem harmlosen Vorstellungsgespräch nicht irgendetwas ganz Komisches raushaut oder irgendwie als Extremist auffällt, der wird auch genommen. Man muss höchstens einer Frage à la "Warum haben Sie in AG 2 plötzlich nur 6 Punkte gehabt?" normal begegnen können, ohne patzig zu werden oder in Tränen auszubrechen - was man von einem künftigen Richter doch erwarten kann.
Suchen
Spencer
Senior Member
04.11.2023, 18:47
(31.10.2023, 16:30)Friedman schrieb:  

Ich kenne daher allein drei Juristen aus meinem engeren Umkreis, die durch das teils unverschämte, teils unprofessionelle Gebahren der Justiz lieber in der (Finanz-)Verwaltung untergekommen sind, ein weiterer ist dem Staatsdienst gleich ganz fern geblieben. Das sind allesamt Leute mit mindestens Doppel-VB, einer sogar mit vierfachem Lametta. Die hocken jetzt als Referenten in Oberbehörden und Ministerien, bis es ans VG/FG geht. Lustigerweise mit Ausnahme des Dr. Doppel-VB LLM, der schnellstmöglich wieder ans FA will. So vergrault man sich in Bayern topqualifizierte Leute. Da hockt dann der junge Jurist mit voller Kriegsbemalung mit A14 am FA und gibt Urlaubsanträge frei, während in den abgelegenen Regionen Bayerns in wenigen Jahren ein Richter  mit Prädikat eine Sagengestalt alter Ammenmärchen sein wird.

Leider ist dieser Umgang der Justiz(-verwaltung) mit ihrem Personal weder auf Bayern noch auf Berufsanfänger beschränkt. Ich bin immer noch regelmäßig baff, wenn ich höre, wie ruppig mit Kollegen umgesprungen wird, die auf dem Arbeitsmarkt als High Potentials von allen Seiten umworben werden. Das hat alleine in meinem Umfeld schon zu mehreren Abgängen von Top-Leuten geführt. Anscheinend hat sich der Fachkräftemangel noch nicht bis in jedes Personaldezernat rumgesprochen bzw muss sich noch weiter verschärfen, bevor hier mal umgedacht wird. Bei den dienstälteren Kollegen führt eine solche Ansprache zwar nicht mehr zum Jobwechsel, aber zum Dienst nach Vorschrift, was ebenfalls nicht das Ziel gelungener Personalführung sein sollte. Der Weg zu einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre ist auch hier noch weit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2023, 18:54 von Spencer.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus