• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Jobs nach dem 1. Examen
Antworten

Jobs nach dem 1. Examen
alice siemers
Junior Member
**
10.01.2023, 00:33
Guten Abend,

ich habe bereits mein erstes Examen gemacht und einen LL.M., bin mir aber nicht sicher, ob ich das zweite Staatsexamen machen soll.
Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch auch einfach "ausgestiegen" ist an dem Zeitpunkt und welche Jobs ihr nun so habt? 
Wäre euch dankbar, mal eine bessere Vorstellung zu bekommen, was dann so drin ist :)

Grüße
Alice
Suchen
Juristenglatze
Junior Member
**
10.01.2023, 10:49
Hier werden wieder alle möglichen Leute schreiben, dass Du unbedingt dein zweites Examen machen solltest. Das sind halt Menschen, die sich selbst nie trauen würden außerhalb der klassischen Laufbahn zu leben...

Also klar hast du eine Menge mehr Möglichkeiten mit 2. Stx, aber wenn aus du es auf keinen Fall machen willst, dann hab ich folgende Idee:

- Rechtsabteilung von Unternehmen (insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften/ Fondsgesellschaften) (aus eigener Erfahrung)
- Vorstandsassistent
- Big4 Legal zunächst, nach ein paar Jahren MBA/ Msc in Amsterdam (ja, auch ohne bachelor Wiwi möglich mit Premaster)
- Legal Tech Startup gründen
- In einem Startup arbeiten
- an der Uni als WissMit zb in der Studienorganisation
- Wiss mit in er GK kann auch enorm motivieren, falls noch nicht gemacht
- Politik / Referentenstelle / Politikberatung
- allgemein Beratung
- ...

Kleiner Tipp, erst Job suchen, ein Jahr arbeiten und dann entscheiden, ob das Ref das richtige ist.

VG
Suchen
Egal
Posting Freak
10.01.2023, 23:19
Ich bin dann wohl eine derjenigen, die dir zum 2. StEx rät ;-)

Bzw. ist es die Frage, was du beruflich machen, wie hoch du hinaus und wie selbständig du arbeiten möchtest.
Mit dem 2. hast du einfach mehr Chancen und Möglichkeiten. Das ist Fakt. Viele Unternehmen bevorzugen auch heute noch den Volljuristen statt des Juristen. Ausnahmen gibt es natürlich, aber tendenziell wirst du als Volljurist besser bezahlt, als ein Jurist und auch die Entscheidungsbefugnisse und Zeichnungsrechte sind in der Regel andere.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich im Ref bei einer Big4 war, aber dort durften nur die Volljuristen Schreiben, die rausgehen, unterschreiben. Die Wirtschaftsrechtler die dort waren, waren also nicht zeichnungsberechtigt und haben mehr oder weniger zugearbeitet.

Dass die klassischen Berufe wie Richter, Rechtsanwalt oder Staatsanwalt wegfallen, ist dir sicher klar. Klassische Anwaltskanzleien suchen daher auch eher weniger reine Juristen.

In den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften arbeiten häufig Wirtschaftsrechtler. Manchmal rechtlich (s.o.) oder aber im steuerlichen Bereich. Wenn du einen entsprechenden Schwerpunkt mitbringst und dich Steuern interessieren, kannst du da reinschauen. Allerdings solltest du in dem nicht ausschließen, den Steuerberater anzustreben. Das wird dort vielfach erwartet, wenn du nicht im Legal Zweig arbeitest. Der Steuerberater gleicht das fehlende 2. StEx von der Wertigkeit aus, allerdings ist die Steuerberatung nicht jedermanns Sache.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
11.01.2023, 12:13
(10.01.2023, 10:49)Juristenglatze schrieb:  Hier werden wieder alle möglichen Leute schreiben, dass Du unbedingt dein zweites Examen machen solltest. Das sind halt Menschen, die sich selbst nie trauen würden außerhalb der klassischen Laufbahn zu leben...

Also klar hast du eine Menge mehr Möglichkeiten mit 2. Stx, aber wenn aus du es auf keinen Fall machen willst, dann hab ich folgende Idee:

- Rechtsabteilung von Unternehmen (insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften/ Fondsgesellschaften) (aus eigener Erfahrung)
- Vorstandsassistent
- Big4 Legal zunächst, nach ein paar Jahren MBA/ Msc in Amsterdam (ja, auch ohne bachelor Wiwi möglich mit Premaster)
- Legal Tech Startup gründen
- In einem Startup arbeiten
- an der Uni als WissMit zb in der Studienorganisation
- Wiss mit in er GK kann auch enorm motivieren, falls noch nicht gemacht
- Politik / Referentenstelle / Politikberatung
- allgemein Beratung
- ...

Kleiner Tipp, erst Job suchen, ein Jahr arbeiten und dann entscheiden, ob das Ref das richtige ist.

VG

Ergänzend dazu: in GKen gibt es auch sog. "Knowledge Manager" - das sind oft Juristen mit 1 StEx oder Wirtschaftsjuristen. Auch ins Juristen-Recruiting kann man z.B. gehen, aber auch viele Unternehmen bieten Jobs an für Juristen mit 1. StEx.

+1 zum Vorstandsassistenten - da gibt teilweise auch extra Programme (z.B. Siemens), die einen eben von der Vorstandsassistenz zur Führungskraft "erziehen" - das Teilnehmerfeld ist auch oft gemischt, also nicht nur Juristen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus