27.10.2022, 15:37
Hallo,
da ich unglaublich hohe Hotelpreise für Düsseldorf sehe, wollte ich fragen, inwiefern wir das zurückerstattet bekommen?
da ich unglaublich hohe Hotelpreise für Düsseldorf sehe, wollte ich fragen, inwiefern wir das zurückerstattet bekommen?
27.10.2022, 18:09
28.10.2022, 07:14
Läuft das bei Euch in NRW nicht über das Landesreisekostengesetz?
In MV werden Anreise und Hotel (bei Notwendigkeit) bezahlt.
In MV werden Anreise und Hotel (bei Notwendigkeit) bezahlt.
28.10.2022, 08:38
Die Hotelpreise waren gerade nur wegen einer Messe in Düsseldorf so absurd hoch, das legt sich wieder. Ansonsten kannst Du aber auch im ganzen Rheinland schauen, die Verbindungen nach Düsseldorf sind super (wobei ich mir den Stress an dem morgen nicht geben würde).
Da Du aus ganz NRW theoretisch (!) unproblematisch bis zur Prüfung nach Düsseldorf anreisen kannst, kriegst Du die Hotelkosten nicht erstattet. Hab noch nie gehört, dass jmd. die Fahrtkosten erstattet bekommen hätte, aber das kann ich nicht ausschließen; vielleicht hat sich ja jmd. anderes damit schon mal beschäftigt?
Da Du aus ganz NRW theoretisch (!) unproblematisch bis zur Prüfung nach Düsseldorf anreisen kannst, kriegst Du die Hotelkosten nicht erstattet. Hab noch nie gehört, dass jmd. die Fahrtkosten erstattet bekommen hätte, aber das kann ich nicht ausschließen; vielleicht hat sich ja jmd. anderes damit schon mal beschäftigt?
28.10.2022, 08:41
Beim LJPA (https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoe.../index.php) kannst Du Dich zum Thema näher informieren.
28.10.2022, 12:06
Die Fahrtkosten bekommt man erstattet. Die Hotelkosten nur, wenn die Anreise am Prüfungstag nicht zumutbar ist. Da gab es mal ne Entscheidung. Es ist zumutbar um 6 Uhr morgens Abfahrtszeit einen Zug zu nehmen. Damit dürfte in NRW Hotelkosten praktisch ausgeschlossen sein.
29.10.2022, 19:33
Also ich müsste um 5:30 Uhr ca losfahren, damit ich noch einen zeitlichen Puffer wie für Stau drin habe. Finde das extrem krass. Wie früh ich dann aufstehen muss etc.
Auf den Zug kann und will ich mich nicht verlassen.
Aber Hotelkosten für eine Nacht 250€ Aufwärts. Einfach nur krank.
Auf den Zug kann und will ich mich nicht verlassen.
Aber Hotelkosten für eine Nacht 250€ Aufwärts. Einfach nur krank.
20.11.2022, 15:21
Inwieweit bekommt man denn Fahrtkosten erstattet? Um zu meinem Prüfungsstandort zu kommen muss ich 2 Busse wechseln und dann nochmal 1 km zu Fuß gehen von der letzten Bushaltestelle... Kriegt man vielleicht stattdessen Taxikosten erstattet zumindest für die Hinfahrt? Zurück ist ja egal.