• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Nebentätigkeiten und ALG1
Antworten

Nebentätigkeiten und ALG1
Timwise
Junior Member
**
14.11.2024, 13:06
Moin,

da die Kommunikation mit dem Arbeitsamt ein wenig schleppend ist – hat von Euch jemand Erfahrung, was das Arbeitsamt konkret benötigt, um Nebentätigkeiten im Referendariat (konkret: Wahl- und Anwaltsstation bei Kanzleien mit Nebentätigkeitsvereinbarungen) für die Bemessung des ALG1 zu berücksichtigen? Muss man – in Entsprechung zur Arbeitsbescheinigung des OLG – einfach zwei weitere solche Arbeitsbescheinigungen der Kanzleien vorlegen und dann bekommt das Arbeitsamt das hin? Oder wollen die noch Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen o.ä.? Oder missverstehe ich da was? Das sind doch aus Sicht der Arbeitsagentur normale Einkommen der letzten 12 Monate?

Vielen Dank!
Suchen
wacaffe
Member
14.11.2024, 14:38
Bei mir (in HH) wollten Sie von allen Nebentätigkeiten, also auch den Stationsbegleitenden (bezahlten) GK Verträgen, jeweils gesonderte Arbeitsbescheinigungen.

Ich habe dann einfach kurz allen HR'lern aus den jeweiligen kanzleien dazu geschrieben. Das ging dann fix, weil die Arbeitsbescheinigungen direkt elektronisch vom AG zur Agentur wandern.

vulgo: Arbeitsbescheinigungen müssten erstmal reichen. Weitere Nachweise nur wenn sie explizit angefordert werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2024, 14:39 von wacaffe.)
Suchen
Timwise
Junior Member
**
14.11.2024, 15:29
(14.11.2024, 14:38)wacaffe schrieb:  Bei mir (in HH) wollten Sie von allen Nebentätigkeiten, also auch den Stationsbegleitenden (bezahlten) GK Verträgen, jeweils gesonderte Arbeitsbescheinigungen.

Ich habe dann einfach kurz allen HR'lern aus den jeweiligen kanzleien dazu geschrieben. Das ging dann fix, weil die Arbeitsbescheinigungen direkt elektronisch vom AG zur Agentur wandern.

vulgo: Arbeitsbescheinigungen müssten erstmal reichen. Weitere Nachweise nur wenn sie explizit angefordert werden

Super, danke Dir!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus