• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gehälter Großkanzleien im Ausland
Antworten

Gehälter Großkanzleien im Ausland
AuswandererInSpe
Unregistered

29.08.2022, 17:48
Grüße euch, liebe Forenmitglieder,

ich mache mir mehr und mehr Gedanken übers Auswandern und wollte fragen, ob zufällig jemand die Gehälter in Großkanzleien im europäischen Ausland parat hat? Sowas wie Azur für die GK in Deutschland hat? Mich würden insbesondere die Länder Großbritannien, die Schweiz und Luxemburg interessieren.
Gast GPA
Unregistered

30.08.2022, 15:17
In England ist das alles sehr transparent und durch etwas googeln herauszufinden. Gehälter sind ungefähr auf dem Niveau wie hier, allerdings mit deutlich höheren Lebenshaltungskosten. Luxemburg liegt soweit ich weiß eher unter deutschem Niveau da man mit Anwälten aus Frankreich und Belgien konkurriert und die Tätigkeiten oft eher administrativ sind. Schweiz keine Ahnung, die haben aber auch die klassischen Großkanzleien im Prinzip eher nicht
Gast
Unregistered

30.08.2022, 17:05
(29.08.2022, 17:48)AuswandererInSpe schrieb:  Grüße euch, liebe Forenmitglieder,

ich mache mir mehr und mehr Gedanken übers Auswandern und wollte fragen, ob zufällig jemand die Gehälter in Großkanzleien im europäischen Ausland parat hat? Sowas wie Azur für die GK in Deutschland hat? Mich würden insbesondere die Länder Großbritannien, die Schweiz und Luxemburg interessieren.

Geht das denn überhaupt?
Also kann man als zB. Associate einer internationalen GK in Deutschland einfach an einen anderen Standort im Ausland wechseln?
Das Rechtssystem ist dort doch ein ganz anderes.
Gast14032022
Junior Member
**
30.08.2022, 17:39
Zum UK: 

Es kommt nochmal drauf an, ob amerikanisch oder britisch. Die Amerikaner zahlen die NYC Gehälter+Boni. Zudem bekommt man noch den relocation bonus, wenn man mit US-Zulassung (die man durch nen LL.M.+ bar nicht allzu schwer bekommen kann) in London arbeitet, der ziemlich heftig ist. Einige Kollegen haben deshalb mit knapp über 300k (dollar, aber das ist ja momentan egal Upside_down )als first year angefangen. Anderseits sind die Lebenserhaltungskosten auch nochmal deutlich teurer. Ist halt ne Abwägungssache, kann den Gedanken aber durchaus verstehen!
Suchen
Gast
Unregistered

30.08.2022, 17:44
Und in der Regel sind die Karrierelaufzeiten in UK länger als in Deutschland, was daran liegt, dass die Kollegen früher anfangen. Associate mit 12 Jahren BE ist da keine Seltenheit.
Schwiz
Unregistered

01.09.2022, 15:44
Mich würde insbesondere das Gehalt in der Schweiz interessieren, da dies für mich auch eine sehr interessantes Land ist. Vielleicht auch in Unternehmen? Im IT-Bereich werden da ja absolut krasse Gehälter gezahlt. Wie sieht es im Rechtsbereich aus?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus