10.08.2022, 09:29
Guten Tag,
ich stehe gerade vor der Frage, extern promovieren zu wollen. Ich bin seit einiger Zeit Anwalt und würde gerne für ein Jahr aus dem Beruf aussteigen und mich voll einer Promotion widmen. Meine Frage ist nun, wie ich am besten auf den potentiellen Doktorvater zugehen sollte. Also ist es ratsam, direkt die volle Breitseite zu fahren und Lebenslauf, Examina, Themenvorschläge etc. beim ersten Kontakt mitzuschicken, oder gehe ich evtl. lieber etwas ruhiger vor und frage erst einmal vorsichtig an, ob überhaupt Kapazitäten bestehen. Ich habe zwei "gute" Examen, die vielleicht einen Prof. auch ohne große Kapazitäten überzeugen könnten :D
Zweite Frage wäre, ob es sinnvoll ist, dass ich mich direkt bei ein paar Professoren melde umim "best case" einem abzusagen.
Danke für eure Erfahrungswerte
ich stehe gerade vor der Frage, extern promovieren zu wollen. Ich bin seit einiger Zeit Anwalt und würde gerne für ein Jahr aus dem Beruf aussteigen und mich voll einer Promotion widmen. Meine Frage ist nun, wie ich am besten auf den potentiellen Doktorvater zugehen sollte. Also ist es ratsam, direkt die volle Breitseite zu fahren und Lebenslauf, Examina, Themenvorschläge etc. beim ersten Kontakt mitzuschicken, oder gehe ich evtl. lieber etwas ruhiger vor und frage erst einmal vorsichtig an, ob überhaupt Kapazitäten bestehen. Ich habe zwei "gute" Examen, die vielleicht einen Prof. auch ohne große Kapazitäten überzeugen könnten :D
Zweite Frage wäre, ob es sinnvoll ist, dass ich mich direkt bei ein paar Professoren melde umim "best case" einem abzusagen.
Danke für eure Erfahrungswerte
10.08.2022, 11:31
Ich würde mich ganz direkt bewerben, denn dann kann sich der Doktorvater gleich ein Bild von Dir machen. Auch Themenvorschlöge würde ich gleich nennen. Bewirb dich am besten bei mehreren, dann kannst du schauen, mit wem es menschlich am besten passt.
10.08.2022, 12:14