18.01.2019, 12:56
Hallo ich wollte mich mal darüber informieren was die Prüfer in dem anwaltlichen Teil der mündlichen Prüfung in niedersachsen abprüfen? Habt ihr Tipps wie man sich insgesamt am besten auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann?
Danke und allen ein schönes wochenende :)
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
19.01.2019, 12:38
Gastnds
Hallo ich wollte mich mal darüber informieren was die Prüfer in dem anwaltlichen Teil der mündlichen Prüfung in niedersachsen abprüfen? Habt ihr Tipps wie man sich insgesamt am besten auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann?
aber grundsätzlich empfehlen würde ich auf jeden Fall primär Aktenvorträge zu üben. Über manche LJPA Webseiten besteht auch die Möglichkeit mit alten Aktenvorträgen zu üben. Zumindest ist das in NRW so...wie das bei dir in NDS ist kann ich nicht sagen, aber vllt. gibt es da auch solche Möglichkeiten. Im Übrigen gibt es ja diese kleinen Büchlein zur mündlichen Prüfung, mit denen kann man auch schon was anfangen.
Im Hinblick auf den anwaltlichen Teil würd ich mich vor der mündlichen Prüfung einfach etwas mehr mit der anwaltlichen Tätigkeit beschäftigen, so ala Zweckmäßigkeitserwägungen in einer normalen Anwaltsklausur,...
Liebe Grüße
aber grundsätzlich empfehlen würde ich auf jeden Fall primär Aktenvorträge zu üben. Über manche LJPA Webseiten besteht auch die Möglichkeit mit alten Aktenvorträgen zu üben. Zumindest ist das in NRW so...wie das bei dir in NDS ist kann ich nicht sagen, aber vllt. gibt es da auch solche Möglichkeiten. Im Übrigen gibt es ja diese kleinen Büchlein zur mündlichen Prüfung, mit denen kann man auch schon was anfangen.
Im Hinblick auf den anwaltlichen Teil würd ich mich vor der mündlichen Prüfung einfach etwas mehr mit der anwaltlichen Tätigkeit beschäftigen, so ala Zweckmäßigkeitserwägungen in einer normalen Anwaltsklausur,...
Liebe Grüße
19.01.2019, 17:21
Es gibt doch diese kleinen Büchlein mit gefühlten 20-30 Seiten. Einfach mal ordern.
Der Beitrag wirkt aber tatsächlich so, als hättest du noch nie mit jemandem gesprochen oder Google bemüht.
Der Beitrag wirkt aber tatsächlich so, als hättest du noch nie mit jemandem gesprochen oder Google bemüht.
19.01.2019, 20:33
(19.01.2019, 12:38)BlueMoonNRW schrieb: Gastnds
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Ja ich habe mir ein Buch dazu gekauft und übe auch aktenvortäge. Ich dachte vielleicht sollte man noch irgendwas spezielles berücksichtigen deshalb die Frage
LG :)
19.01.2019, 20:36
(19.01.2019, 17:21)Ghettokommandant schrieb: Es gibt doch diese kleinen Büchlein mit gefühlten 20-30 Seiten. Einfach mal ordern.
Ich habe mich dann tatsächlich etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es vielmehr darum ob man neben den Standard Sachen (Aktenvortrag Plus die Basics üben ) noch irgendwas spezielles berücksichtigen soll.
Lg
21.01.2019, 12:22
Definitiv anwaltliches Berufsrecht (BORA und BRAO). Immer wieder sehr beliebt, vor alllem für den Einstieg in die anwaltliche Prüfung.