• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Angst vor dem Examen
Antworten

Angst vor dem Examen
Melda
Junior Member
**
24.10.2022, 18:25
Leute ich schreibe im April das erste Examen , ist mein Freischuss aber ich habe extrem Angst keine Ahnung wieso ... 

mein gröstes Problem ist der Kampf gegen das Vergessen kennt ihr das ?? 

Ich lerne etwas und aufeinmal wenn ich was anderes anfange habe ich das vom Anfang wieder vergessen das nervt mich . Ich habe das Rep bei Hemmer gemacht was sind eure Erfahrungen sind die fälle im Examen einfacher ??
Suchen
Justicine
Unregistered

24.10.2022, 18:34
(24.10.2022, 18:25)Melda schrieb:  Leute ich schreibe im April das erste Examen , ist mein Freischuss aber ich habe extrem Angst keine Ahnung wieso ... 

Ich lerne etwas und aufeinmal wenn ich was anderes anfange habe ich das vom Anfang wieder vergessen das nervt mich . Ich habe das Rep bei Hemmer gemacht was sind eure Erfahrungen sind die fälle im Examen einfacher ??
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du vor dem Examen aufgeregt bist. Aber es ist ja bei Dir der Freischuss und Du hast absolut nichts zu verlieren. Also eine gewisse Aufregung ist sicherlich normal, aber versuch zumindest einigermaßen ruhig zu bleiben. Mach Sport, gönn dir ab und zu was Schönes etc.Es ist auch ganz normal, dass man das Gefühl hat, Vieles wieder zu vergessen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das (in der Regel) in der Prüfung dann schon wieder da ist und Du Dich an Sachen erinnern kannst, bei denen Du jetzt denkst, dass Du sie vergessen hast.
Jurist
Junior Member
**
26.10.2022, 22:04
(24.10.2022, 18:34)Justicine schrieb:  
(24.10.2022, 18:25)Melda schrieb:  Leute ich schreibe im April das erste Examen , ist mein Freischuss aber ich habe extrem Angst keine Ahnung wieso ... 

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du vor dem Examen aufgeregt bist. Aber es ist ja bei Dir der Freischuss und Du hast absolut nichts zu verlieren. Also eine gewisse Aufregung ist sicherlich normal, aber versuch zumindest einigermaßen ruhig zu bleiben. Mach Sport, gönn dir ab und zu was Schönes etc.Es ist auch ganz normal, dass man das Gefühl hat, Vieles wieder zu vergessen. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das (in der Regel) in der Prüfung dann schon wieder da ist und Du Dich an Sachen erinnern kannst, bei denen Du jetzt denkst, dass Du sie vergessen hast.

+1

Die Fälle im Examen sind nicht per se einfacher als bei hemmer. Aber sie sind anders. Hemmer-Klausuren versuchen häufig möglichst viele Standard-Probleme hintereinander abzuhaken. Die echten Examensklausuren sind in der Regel etwas raffinierter, dh es kommen weniger Probleme dran, dafür muss man öfter Transferleistungen bringen (also: Erkennen, dass man eigentlich nur eine Variation vom Standardproblem X vor sich hat).
Korrekturen/Bewertungen bei hemmer sind auch eher schlechter als die echten Examensnoten.

(Alles ohne Gewähr - hemmer ist nicht an jedem Standort gleich und mein 1. Examen liegt schon ne Weile zurück).
Suchen
Chill3r
Member
27.10.2022, 18:08

Mach dir keinen Kopf. Niemand geht ins Examen und kann alles oder fühlt sich optimal vorbereitet. Gibt bei jedem weiße Flecken und trotzdem kann man eine gute Note schreiben.
Sieh den Freischuss als das was es ist. Ne chance das Examen einmal auf gut Glück zu schreiben, im besten Fall ne zufriedenstellende Note zu erzielen und nur einmal zu schreiben. Wenn nicht zur Fehleranalyse nutzen und den Stress für den ersten richtigen Versuch aufbewahren  DaumenHoch
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus