03.06.2022, 19:59
Hallo ihr Lieben :)
Ich möchte mich gerne nach einem Jahr im Berufsleben umorientieren und habe dafür die Big4 (Legal-Ableger) ins Auge gefasst. Als Rechtsgebiete interessieren mich insbesondere Restrukturierung/Gesellschaftsrecht/M&A.
Hat hier jemand Infos oder Erfahrungen zur Stimmung, Arbeitsbelastung und auch den Arbeitsumständen (HomeOffice)?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich möchte mich gerne nach einem Jahr im Berufsleben umorientieren und habe dafür die Big4 (Legal-Ableger) ins Auge gefasst. Als Rechtsgebiete interessieren mich insbesondere Restrukturierung/Gesellschaftsrecht/M&A.
Hat hier jemand Infos oder Erfahrungen zur Stimmung, Arbeitsbelastung und auch den Arbeitsumständen (HomeOffice)?
Vielen Dank für eure Antworten :)
04.06.2022, 14:01
Gehalt soll bei Deloitte um die 75k liegen, mit welcher Arbeitsbelastung dies verbunden ist, kann ich dir nicht sagen
04.06.2022, 21:45
Hängt vom Rechtsgebiet ab und vom Standort. Vor kurzem aus einem Gespräch mit PwC: ArbR: 40-50h, einen Tag Office, Rest Home-Office. Wie oft HO, hängt aber vom Partner und Standort ab.
Im Ref war ich damals bei PwC in Frankfurt. Dort ArbR ähnliche Arbeitszeiten. M&A tendentiell eher mehr, wobei ich dort aber keinen direkten Einblick hatte.
Im Ref war ich damals bei PwC in Frankfurt. Dort ArbR ähnliche Arbeitszeiten. M&A tendentiell eher mehr, wobei ich dort aber keinen direkten Einblick hatte.
04.06.2022, 21:56
Wozu Big4? Das sind vlt für BWLer gute Gehälter aber für Juristen gibt's in den GKs oder zumindest MKs deutlich mehr!!!
04.06.2022, 22:19
04.06.2022, 23:18
In vielen MKs herrschen noch alte „deutsche“ Strukturen (ständige Präsenz, fehlende Flexibilität), so dass 5-10k mehr im Jahr nicht entscheidend sind
06.06.2022, 19:07
Interessiere mich auch für einen Einstieg. Mich interessiert die Entwicklung des Gehalts in den ersten Jahren. Kann man die klassischen Erhöhungen von 6k pro Jahr erwarten?
06.06.2022, 22:57
Was sind die Notenanforderungen? Habe mal von was 13 aus beiden gehört. Für einen Durchschnittsjuristen der M&A machen will (wie ich), wohl die einzige Adresse, oder? Gäbe es Alternativen für sagen wir mal ca. 6.5 in jedem?
07.06.2022, 09:37
(06.06.2022, 22:57)oberkasseler schrieb: Was sind die Notenanforderungen? Habe mal von was 13 aus beiden gehört. Für einen Durchschnittsjuristen der M&A machen will (wie ich), wohl die einzige Adresse, oder? Gäbe es Alternativen für sagen wir mal ca. 6.5 in jedem?
Zu deiner zweiten Frage:
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Notenanforderungen meist zum Aussortieren bei HR führt.
Wenn es dir aber möglich ist, rauszufinden in welchem Team eine Kanzlei sucht, dann würde ich direkt den Partner anschreiben.
Dann hast du auch den Vorteil, dass er sich die Bewerbung dann durchliest, wenn er/sie Zeit hat und du direkt an den Partner schreiben kannst.
Wenn dann der Lebenslauf und das Anschreiben gefällt ist eher die Tür auf, als wenn HR stur nach den Noten aussortiert.
Und grundsätzlich gilt: Besser beworben, als erst gar nicht versucht. Absagen können die immer.