• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Herangehensweise beim Strafurteil
Antworten

Herangehensweise beim Strafurteil
Hessen
Unregistered

20.01.2019, 21:50
Hallo, ich hätte mal eine Frage, da ich nicht den perfekten Zugang zu der Klausur eines Strafrechtsurteils finde.
Es geht gar nicht um den Aufbau oder was man wo schreibt, sondern um die Herangehensweise, wenn man eine solche Klausur schreibt.

Liest man den ganzen Sachverhalt und notiert erstmal alles(wie genau?)

Durchdenkt man dann zuerst die Feststellung des Sachverhalts, die Beweiswürdigung oder doch das materielle? Ich finde es enorm schwierig, da sich das alles gegenseitig beeinflusst.

Ich hätte gern so eine Art gedanklichen Ablauf von Schritten, bevor man ein Urteil dann herunterschreiben kann..

Vielen Dank für alle Antworten schon einmal jetzt

LG
GastNds
Unregistered

20.01.2019, 22:17
I Rubrum
II Tenor
III angewandte Vorschriften 
IV Urteilsgründe
BlueMoonNRW
Junior Member
**
20.01.2019, 22:40
(20.01.2019, 21:50)Hessen schrieb:  Hallo, ich hätte mal eine Frage, da ich nicht den perfekten Zugang zu der Klausur eines Strafrechtsurteils finde.
Es geht gar nicht um den Aufbau oder was man wo schreibt, sondern um die Herangehensweise, wenn man eine solche Klausur schreibt.

Liest man den ganzen Sachverhalt und notiert erstmal alles(wie genau?)

Durchdenkt man dann zuerst die Feststellung des Sachverhalts, die Beweiswürdigung oder doch das materielle? Ich finde es enorm schwierig, da sich das alles gegenseitig beeinflusst.

Ich hätte gern so eine Art gedanklichen Ablauf von Schritten, bevor man ein Urteil dann herunterschreiben kann..

Vielen Dank für alle Antworten schon einmal jetzt

LG

Hallo Hessen,

also für die Herangehensweise würd ich vorschlagen:

1. Bearbeitervermerk lesen, schauen welche §§ ausgeschlossen sind und ob es besondere Infos zum Sachverhalt gibt
2. Sachverhalt erfassen, so, dass man weiß wer was gemacht hat und zu wessen Lasten etc.
3. Dann würde ich mit den groben rechtlichen Erwägungen anfangen, also schauen, ob die Bildung von Tatkomplexen sinnvoll sind etc. und grob notieren für wen welche §§ in Betracht kommen
4. Dann würd ich nochmal den Sachverhalt heranziehen und eine ausführliche Skizze zum rechtlichen Teil machen, wobei sich das mit den Beweismitteln (sprich Beweiswürdigung) dann auch an den relevanten Stellen ergibt und dann weiß man, was man verwertet/nicht verwertet...

...Danach könnte man dann anfangen alles runter zu schreiben..(ggf. kann man das Rubrum dann schon nach dem ersten lesen des Sachverhalts runterschreiben, dann hat man schon was auf dem Papier stehen, ist aber Geschmackssache)

Also das ist natürlich kein Allgemeinrezept..aber mir hilft es immer erst den Sachverhalt einmal zu erfassen, dann mir grob rechtliche Gedanken zu machen und dann alles vertiefter und ausführlicher zu erarbeiten, während ich den Sachverhalt nochmal durchgehe

Es gibt auch Leute, die sagen, man soll den Sachverhalt 3x lesen und dann gibt es Leute, die den nur 1x lesen und dann alles auf dem Schirm haben.. ::s aber das kann man nur durch Übung herausfinden, was einem am besten liegt...

Vllt. hilft es dir ja dabei eine eigene Herangehensweise zu entwickeln :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus