• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verzweifelt
Antworten

Verzweifelt
Verzweifelt
Unregistered

16.01.2019, 12:10
Hallo,
ich brauche Tipps fürs Klausurenschreiben. Ich hab im 1. Examen ganz gute Klausuren geschrieben und auch ein Prädikat. Das zweite steht im März an. Ich schreib grad noch Klausuren bei Kaiser und die werden einfach nicht besser. Gestern erst 2 Punkte zurückbekommen. Zulässigkeit einwandfrei und Begründetheit „nicht gelungen“. Ich hatte eigentlich das Gefühl dass es ganz gut war und weiß jetzt nicht ob es was bringt weiter Klausuren zu schreiben? Mich macht das mental eher fertig als mich sicher zu fühlen :(
Faulheit
Unregistered

16.01.2019, 12:19
Was möchtest du hören?

Evtl. könntest du dir erstmal die 100 anderen Beiträge zu dem Thema durchlesen!?

Ich empfehle dazu auch die 100 anderen Tipps, die bereits in den Beiträgen zum Thema "durchgefallen im Examen" genannt wurden.
Gast
Unregistered

16.01.2019, 12:30
(16.01.2019, 12:10)Verzweifelt schrieb:  Hallo,
ich brauche Tipps fürs Klausurenschreiben. Ich hab im 1. Examen ganz gute Klausuren geschrieben und auch ein Prädikat. Das zweite steht im März an. Ich schreib grad noch Klausuren bei Kaiser und die werden einfach nicht besser. Gestern erst 2 Punkte zurückbekommen. Zulässigkeit einwandfrei und Begründetheit „nicht gelungen“. Ich hatte eigentlich das Gefühl dass es ganz gut war und weiß jetzt nicht ob es was bringt weiter Klausuren zu schreiben? Mich macht das mental eher fertig als mich sicher zu fühlen :(

Klingt so, als würdest du zu viel Zeit in die Zulässigkeit stecken (die ja meistens recht unproblematisch ist).
Gast
Unregistered

16.01.2019, 15:01
Die Punkte die in Übungsklausuren gegeben werden solltest du nicht allzu ernst nehmen, auch wenn sie Indikatoren sein können, dass du aktuell noch was Klausurtaktisch falsch machst:
1. Arbeite die Lösungsskizze genau durch und vergleiche deine Ausführungen damit. Besorg dir weiter Übungsklausure, schreibe diese unter Klausurbedingungen und gleiche deine Lösung wiederum genau mit der Lösungsskizze ab. Präge dir dortige Formulierungen und Schwerpunktsetzungen ein. 
2. Besorg dir ggf. Von Kollegen die „gut“ sind ausformulierte Klausuren und guck wie dort vorgegangen wird.
Gast
Unregistered

16.01.2019, 16:51
[quote pid='20461' dateline='1547643717']
Die Punkte die in Übungsklausuren gegeben werden solltest du nicht allzu ernst nehmen, auch wenn sie Indikatoren sein können, dass du aktuell noch was Klausurtaktisch falsch machst:
1. Arbeite die Lösungsskizze genau durch und vergleiche deine Ausführungen damit. Besorg dir weiter Übungsklausure, schreibe diese unter Klausurbedingungen und gleiche deine Lösung wiederum genau mit der Lösungsskizze ab. Präge dir dortige Formulierungen und Schwerpunktsetzungen ein. 
2. Besorg dir ggf. Von Kollegen die „gut“ sind ausformulierte Klausuren und guck wie dort vorgegangen wird.
[/quote]

Obwohl schon eine gewisse Tendenz erkennbar ist, wenn man immer durchfällt... eigentlich sollte man nur die guten Noten nicht ernst nehmen, die schlechten aber sehr wohl. Die Tipps sind aber auf jeden Fall gut, das würde ich so unterschreiben :)
HHamburger
Unregistered

16.01.2019, 17:58
(16.01.2019, 12:10)Verzweifelt schrieb:  Hallo,

Ich kann dich beruhigen, Kaiserklausuren sind absolut lächerliche Scherzbewertungen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Ich hatte im ersten auch ein VB, im zweiten war ich etwas schlechter aber schon noch so im 8 Punkte Bereich und hab vielleicht 50% meiner Kaiserklausuren überhaupt bestanden und nie was besseres als 5 Punkte gekriegt. Totaler Blödsinn die Bewertungen, im Examen hab ich für unvergleichlich schlechtere Leistungen teilweise noch 7 Punkte bekommen. 
Mein bester Kumpel hatte sogar 12 Punkte im Ersten und VB im Zweiten und hat auch ständig 1 und 2 Punkte bei Kaiser kassiert und im Gerichtsklausurenkurs regelmäßig 9+ abgeholt.

Fazit: die Bewertungen von Kaiser sind nicht ernst zu nehmen und dienen mE völlig offensichtlich dazu die Kandidaten dazu zu motivieren immer mehr Klausuren zu kaufen, weil sie ja bislang „nicht gut genug“ sind. Also mitschreiben, das fachliche draus lernen, die Bewertung isv Note komplett ignorieren oder Punktzahl verdreifachen, dann komm man ca auf die realistische Examensnote.
SchlaubiSchlaufuchs
Unregistered

16.01.2019, 23:52
Mein Tipp ist Muhs & Riesen (Einzelrep.de). Das klingt erstmal teuer, aber für mich hat es sich gelohnt. Zudem gibt es ein Probeexamen für 299€. Das sind bei 8 Klausuren natürlich noch immer mehr Euro / Klausur als z.B. bei Kaiser, aber dafür kommt man auch da in den Genuss einer individuellen Besprechung - persönlich oder z.B. über Skype.

Die individuelle Fehleranalyse hat mir wie gesagt sehr viel gebracht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus