• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobchancen in Hannover
Antworten

Jobchancen in Hannover
Gast-Gast
Junior Member
**
21.02.2022, 23:32
Hey, 

kann jemand aus Hannover und Umgebung (+60km) von eigenen Erfahrungen berichten? Ich würde gerne nach dem Ref wieder zurück in meine Heimat, aber höre nicht unbedingt Positives, was dort die Jobchancen angeht. 

Klar sind die WP-Gesellschaften und größeren Buden (Luther, Göhmann und Co) bekannt, aber optimal find ich das alles nicht. Für den Workload kann man in HH etwa ein deutlich besseres Gehalt erwarten..

Würd gern in den wirtschaftsrechtlichen Bereich. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, v.a. mit Blick auf's Gesamtpaket (Team/Arbeitszeit/Gehalt/Entwicklungsmöglichkeit)?

Ps: Dass meine Frage ziemlich allgemein formuliert ist, ist mir schon bewusst.
Suchen
Gast
Unregistered

24.02.2022, 15:37
Ich kann aus eigener und der Erfahrung von Kollegen sprechen: Hannover ist ein schwieriger Markt. Die gebotenen Einstiegsgehälter sind gemessen an der Arbeitsbelastung oft mies, dazu gibt es nicht viel Auswahl. Mein Eindruck war: Es ist ein Arbeitgebermarkt, da Hannover ein riesiges Einzugsgebiet hat, weshalb keine höheren Gehälter gezahlt werden müssen. Ich bin daher in eine andere Großstadt gegangen, in der ich deutlich mehr Gehalt geboten bekommen habe. Genauso sind Kollegen nach 1-2 Jahren in andere Städte gewechselt, um mehr zu verdienen.
Gast
Unregistered

24.02.2022, 18:00
Versuch es mal bei Schindhelm. Ich kann zwar nur für einen anderen Standort sprechen, aber da stimmt die Work Life Balance
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus