• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bevorzugung Arbeitszeugnis höherer Dienst zu gehobenen Dienst
« 1 2 3
Antworten

Bevorzugung Arbeitszeugnis höherer Dienst zu gehobenen Dienst
Gast
Unregistered

25.02.2022, 00:35
(24.02.2022, 17:49)Gasttt_ schrieb:  Hallo Forumsmitglieder,

ich bin der TE und möchte mich noch einmal für eure vielen Ratschläge und Anmerkungen bedanken. ?
diese haben mir sehr viel weiter geholfen. Ich hatte heute noch einmal ein ausführliches Gespräch zu meiner Bewerbung und möchte das Feedback mit euch teilen.

Es war tatsächlich so, dass andere Bewerber schon Berufserfahrung hatten und fachlich besser gewesen sein sollen.
Die Beschäftigung nur im gehobenen Dienst hat mir nicht geschadet, sondern sie ist einfach nicht soviel Wert wie Berufserfahrung im höheren Dienst. So wie es einige von euch schon geschrieben hatte. Aufgrund eurer Antworten habe ich bei diesem Punkt extra noch einmal nachgefragt. Also noch mal vielen Dank!
Ohne Berufserfahrung hätte ich auch schlechtere Chancen gehabt, als mit Berufserfahrung im gehobenen Dienst.
Ich bekam auch noch den Ratschlag mich erst einmal auf E11 -E13 Stellen im nichtjuristischen Bereich zu bewerben, weil ich dann nicht mehr mit Bewerbern mit Berufserfahrung als Volljurist direkt verglichen werden könnte.

Zu euren Fragen:
Ich habe die Stelle im gehobenen Dienst nach meinem 2 Staatsexamen angenommen, weil ich mich auf meinen Verbesserungsversuch konzentrieren wollte. Gar nicht arbeiten wollte ich nicht. Ich habe bis nach den schriftlichen Klausuren überwiegend nur Teilzeit gearbeitet. Es lief nicht ganz so wie geplant. Zudem war der Arbeitsmarkt wegen Corona auch nicht so gut. Seit meinem erfolgreichem Verbesserungsversuch bewerbe ich mich auf Stellen als Volljurist.

viel erfolg. das bamf sucht übrigens in regelmäßigen intervallen A13. war da in einer station und es war nicht übel.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus