• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klageschrift Prüfungsanfechtung
Antworten

Klageschrift Prüfungsanfechtung
Gast
Unregistered

23.01.2022, 15:33
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf.
Ich habe Widerspruch gegen die Entscheidung im 2. Staatsexamen eingelegt. Wie zu erwarten war,wurde dieser natürlich abgelehnt.
Jetzt bin ich gerade dabei die Klagebegründung zu formulieren. 
In der Sachverhaltsschilderung gebe ich ja auch die Widerspruchsbegründung wieder, oder nicht?
Jetzt frage ich mich, ob ich Im Rahmen der rechtlichen Würdigung dann alles wiederholen muss, was ich im Sacherverhalt doch bereits geschrieben habe oder ob es ausreicht ,die zusätzlichen Argumente gegen den Ablehnungsbescheid vorzutragen?
In den Klausuren hat man die Rechtsausführungen ja vollständig dargestellt. Aber es wären doch hier überflüssige Wiederholungen, oder?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Praktiker
Posting Freak
23.01.2022, 15:39
Schon bei der Sachverhaltsschilderung würde ich nur die Tatsache der Widerrufseinlegung und, sofern für das Verständnis, die tragenden Argumente knapp erwähnen, im Übrigen auf das Widerspruchsschreiben Bezug nehmen. Das liegt dem VG nämlich vor, und sie werden es nicht doppelt, geschweige denn dreifach lesen wollen...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus