17.12.2021, 16:27
Hallo,
ich beabsichtige meine Wahlstation in London zu absolvieren. Kennt ihr Kanzleien, die auch Bewerber nehmen mit mittelmäßigen/ schlechten Noten (mit Schwerpunkt: befriedigend) ? meine Englischkenntnisse sind auch nicht besonders gut, also die Grundkenntnisse halt. Auf eine Vergütung kommt es mir nicht an.
ich beabsichtige meine Wahlstation in London zu absolvieren. Kennt ihr Kanzleien, die auch Bewerber nehmen mit mittelmäßigen/ schlechten Noten (mit Schwerpunkt: befriedigend) ? meine Englischkenntnisse sind auch nicht besonders gut, also die Grundkenntnisse halt. Auf eine Vergütung kommt es mir nicht an.
17.12.2021, 16:35
Ohne Vergütung solltest du auf jeden Fall etwas finden. Geh z.B. mal die Liste der deutschen Botschaft durch, dort steht bei den jeweiligen Kanzleien, ob deutsche Referendare genommen werden. Erfahrungsgemäß zählen die Noten bei ausländischen Kanzleien auch nicht so sehr. Die kennen sich meist nicht mit unserem Notensystem aus, wenn es dort nicht gerade einen deutschen Juristen gibt. Ich kann nur den Tipp geben, sich frühzeitig zu bewerben, da die Stellen oft mind. 6 Monate im Voraus schon vergeben sind.
21.12.2021, 12:07
(17.12.2021, 16:35)Lor schrieb: Ohne Vergütung solltest du auf jeden Fall etwas finden. Geh z.B. mal die Liste der deutschen Botschaft durch, dort steht bei den jeweiligen Kanzleien, ob deutsche Referendare genommen werden. Erfahrungsgemäß zählen die Noten bei ausländischen Kanzleien auch nicht so sehr. Die kennen sich meist nicht mit unserem Notensystem aus, wenn es dort nicht gerade einen deutschen Juristen gibt. Ich kann nur den Tipp geben, sich frühzeitig zu bewerben, da die Stellen oft mind. 6 Monate im Voraus schon vergeben sind.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wobei ich dringend raten würde, an den Englischkenntnissen zu arbeiten. Was bringt es Dir, wenn Du da in der Station bist und nur Bahnhof verstehst. Klar, lesen und schreiben wird auch mit Schulenglisch und Internetunterstützung funktionieren, aber wenn Dir dort jemand mündlich deinen Arbeitsauftrag erklärt oder Du mal telefonieren musst, sollte das im eigenen Interesse nicht völlig blamabel ausgehen.