17.12.2021, 11:45
Hallo,
Mich würde Interessen wie ihr die Zeit nach dem Examen bis zum Ref ausgenutzt habt. Ich habe seit Anfang Dezember meinen Abschluss und würde gerne Anfang März mit dem Ref anfangen. In der Zwischenzeit würde ich gerne etwas sinnvolles machen. Das Problem ist, dass die meisten Stellen für drei Monate befristet sind und nicht für zwei Monate.
Ich werde auch keinen Bafög mehr erhalten, was die ganze Sache auch schlimmer macht
Ich finde nur 450€ Jobs, die nur für meine Miete ausreichen würden und mehr nicht. Gibt es im schlimmsten Fall die Möglichkeit eine staatliche Hilfe, also Sozialleistung zu beantragen? Man kann sich kaum auf den Abschluss freuen.
Danke im Voraus :)
Mich würde Interessen wie ihr die Zeit nach dem Examen bis zum Ref ausgenutzt habt. Ich habe seit Anfang Dezember meinen Abschluss und würde gerne Anfang März mit dem Ref anfangen. In der Zwischenzeit würde ich gerne etwas sinnvolles machen. Das Problem ist, dass die meisten Stellen für drei Monate befristet sind und nicht für zwei Monate.
Ich werde auch keinen Bafög mehr erhalten, was die ganze Sache auch schlimmer macht

Ich finde nur 450€ Jobs, die nur für meine Miete ausreichen würden und mehr nicht. Gibt es im schlimmsten Fall die Möglichkeit eine staatliche Hilfe, also Sozialleistung zu beantragen? Man kann sich kaum auf den Abschluss freuen.
17.12.2021, 11:49
Selbstverständlich kannst du ALG2 beim Jobcenter beantragen, was ich noch disen Monat tun würde. Wirklich dringend tun! Lohnt sich finanziell sehr. Wegen Coronaregelungen geht das im Moment auch alles etwas einfacher.
17.12.2021, 11:51
(17.12.2021, 11:45)GastRef schrieb: Hallo,
Ich werde auch keinen Bafög mehr erhalten, was die ganze Sache auch schlimmer macht![]()
Es kommt wie immer auf deine Noten an. Sofern du min. 4, eher 5 Tage die Woche arbeitest, kriegst du in der GK locker auch nur was für 2 Monate. Dafür brauchst du natürlich erstmal die Grundlage in Form der Note, weil die Kanzleien dann doch spontan auch nur mit ganz kurzer Vorlaufzeit Kapazitäten haben, wenn es VB oder besser zweistellig ist

17.12.2021, 11:51
Theoretisch haben die auch eine Arbeitsvermittlung. Praktisch lassen die dich in Ruhe, wenn du ab März sowieso was hast.
Nutz die Zeit dann lieber für ein Ehrenamt und um in Ruhe etwas zu lernen. Den materiellen Stoff (Zivilrecht zuerst?) anhand eines kruzen Skriptes wiederholen. Und vllt auch gemütlich in die ZPO einlesen. Das ist nicht notwendig, macht den Start ins Ref aber entspannter.
Viel Spaß im Ref.
Nutz die Zeit dann lieber für ein Ehrenamt und um in Ruhe etwas zu lernen. Den materiellen Stoff (Zivilrecht zuerst?) anhand eines kruzen Skriptes wiederholen. Und vllt auch gemütlich in die ZPO einlesen. Das ist nicht notwendig, macht den Start ins Ref aber entspannter.
Viel Spaß im Ref.
17.12.2021, 11:53
Man kann auch Wohngeld beantragen. Entgegen anderslautendem Halbwissen braucht man dafür KEIN Mindesteinkommen. Vorranging aber sowieso ALG2.
Für 2 Monate findet man durchaus manchmal was. Sowieso wenn man danach 1 Tag/Woche im Ref beschäftigt bleibt. Könntest es mal bei Hausfeld usw. probieren. Glaube die sind da ganz spontan. Vermutlich haben die einfach Arbeitskraftbedarf und kaum Einarbeitungszeit, sodass sich auch 2 Monate für die lohnen. Weiß ich aber nicht genau.
Für 2 Monate findet man durchaus manchmal was. Sowieso wenn man danach 1 Tag/Woche im Ref beschäftigt bleibt. Könntest es mal bei Hausfeld usw. probieren. Glaube die sind da ganz spontan. Vermutlich haben die einfach Arbeitskraftbedarf und kaum Einarbeitungszeit, sodass sich auch 2 Monate für die lohnen. Weiß ich aber nicht genau.
17.12.2021, 12:02
Dankeschön schonmal an alle!
Ich bin tatsächlich noch auf VB mit dem Schwerpunkt gekommen (Ohne den SP 8,5). Habe aber irgendwie trotzdem vor GK mit meiner Punktzahl Respekt
Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
Aber dann weiß ich schonmal, dass ich im schlimmsten Fall noch einen Anspruch auf ALG2 habe und Wohngeld. Dankeschön
Ich bin tatsächlich noch auf VB mit dem Schwerpunkt gekommen (Ohne den SP 8,5). Habe aber irgendwie trotzdem vor GK mit meiner Punktzahl Respekt

Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.
Aber dann weiß ich schonmal, dass ich im schlimmsten Fall noch einen Anspruch auf ALG2 habe und Wohngeld. Dankeschön

17.12.2021, 12:45
Zitat:Ich bin tatsächlich noch auf VB mit dem Schwerpunkt gekommen (Ohne den SP 8,5). Habe aber irgendwie trotzdem vor GK mit meiner Punktzahl Respekt
Der Respekt ist nicht angebracht. Dort kochen die auch nur mit Wasser. Die bearbeiten Mandate/Projekte, für die das Jurawissen aus dem Studium sowieso kaum was bringt. Und einige der Anwälte dort haben mit Sicherheit schlechtere Noten als du. Fremdsprache, Auslandaufenthalt, einschlägiger Schwerpunkt oder einfach eine gute Bewerbung erledigen das alles schon. Garantiert findest du etwas in einer GK (allenfalls scheitert es am Zeitfenster).
DIe Antäge auf die staatlichen Leistungen sollten dann bis zum Jahresende gestellt werden, damit der Dezember noch berücksichtigt wird (Monatsprinzip)