25.02.2022, 16:48
(25.02.2022, 16:33)Gast schrieb:(25.02.2022, 16:17)Gast Gast schrieb: Eine GK ist kein Supermarkt. Im Supermarkt ist es so, wenn ich 1,20 Euro habe, kann ich dort Milch kaufen. Immer.
In einer GK gibt es Stellen und Teams und die können auch mal besetzt sein. Selbst in großen Praxisgruppen an einem Standort gibt es nicht unendlich viele Stellen und wenn dort gerade 3 Associates eingestellt wurden, kann es auch mal vorkommen, dass ein an sich geeigneter Kandidat abgelehnt wird. Wir haben letztens jemanden mit doppel-gut abgelehnt, weil wir keinen Platz frei hatten. Heißt das jetzt, dass man besser als doppelt-gut für unser Team sein muss? Natürlich nicht! Wir haben auch Leute mit 8 Punkten im Team. Es gibt Mindestanforderungen und wer darüber ist, hat erstmal eine Chance. Da ist es dann egal, ob 8 oder 10 oder 12 Punkte.
Und warum sagt man dann nicht mit dem Verweis auf das Kapazitätsproblem ab (wie es im Übrigen eine andere Kenzlei gemacht hat), sondern lässt den Kandidaten im Unklaren?
Weil Arbeit oft eine shit show ist und man nicht danach gehen darf, dass etwas gemacht wird, weil es "sinnvoll" ist.
Macht es mehr Sinn das Budget über das Jahr zu verteilen, um sinnvolle Projekte damit unterjährig zu finanzieren? Oder macht es mehr Sinn, das Jahr über geizig zu sein, überall zu sparen, um dann zum Jahresende übrig gebliebenes Budget noch schnell für irgendeinen Stuss rauszuhauen, damit man auf jeden Fall das Budget auch genutzt hat? Tja... oft passiert aber das letztere. So ist das.
25.02.2022, 17:58
Ein Freund von mir wurde bei LW mit schlechterer Examemsnote (beide staatlich Prädikat) genommen. Habe mich zwei Wochen später auf dieselbe Stelle beworben und eine freundliche formulierte, aber unbegründete Absage erhalten.
Generell begründen Kanzleien ihre Absagen nicht, würde aus einer fehlenden Begründung also keine Schlüsse ziehen.
Generell begründen Kanzleien ihre Absagen nicht, würde aus einer fehlenden Begründung also keine Schlüsse ziehen.