• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Überfordeter Berufseinsteiger
Antworten

Überfordeter Berufseinsteiger
Gast
Unregistered

06.06.2021, 10:47
Hallo alle zusammen.

Könnt ihr berichten, wie ihr den Berufseinstieg fandet? Ab wann es besser wurde? Was euch dabei geholfen hat?

Ich bin seit Kurzem Anwalt und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich bin viel zu langsam und komme nicht wirklich hinterher.. 

Ich weiß, dass es eigentlich normal ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Hoffnung machen könntet :-) 

Danke!
Gast
Unregistered

06.06.2021, 14:04
Wird nach 6 Wochen am schlimmsten sein. Nach 2-3 Monaten bist Du drin:)
guga
Unregistered

06.06.2021, 14:05
als Anwalt? Nach einem Jahr wird es besser.
Gast7273
Unregistered

07.06.2021, 08:26
TE, mir gehts aktuell genauso. Bin komplett überfordert und hoffe, dass es bald nachlässt. Das Schlimmste für mich: um mich herum nur mega brains, die gefühlt alles aus dem Ärmel schütteln. Innerlich messe ich mich - warum auch immer - damit. Drücke dir die Daumen, dass es bald aufwärts geht.
iusNRW
Member
07.06.2021, 10:06
Geht mir nach 1,5 Jahren immer noch so - es kommt auf sehr viele Faktoren an (mE insb. Onboarding; Mentoring; Rechtsgebiet; Arbeitsklima; Kanzleiorganisation)

Es gibt Rechtsgebiete, bei denen man Examenswissen gebrauchen kann (Verkehr/ErbR/StrafR) und Gebiete in die man sich (ohne SpB) komplett neu von null einarbeiten muss (IT/IP/M&A/UmweltR/EnergieR/MedizinR/privBauR/etc). 

Mir hat es geholfen, zügig einen FA Kurs zu belegen und damit scjonmal die theoretische Basis zu schaffen - der Rest kommt dann iRd Mandatsbearbeitung. Der FA Kurs hilft auch unabhängig von der Anwaltschaft (in meinem Kurs saßen sogar Richter, weil es für das IT-Recht kaum vernünftige Kurse gibt).

Aber davon abgesehen kommt es auch auf die Art der Überforderung an - ich bin sowohl fachlich (noch) überfordert als auch mit meiner eigenen Orga, weil jeder Mandant alles sofort haben will (ohne mal wenigstens Datenschutzerklärung Ubd Vergütungsvereinbarung unterschrieben zurückgesandt zu haben...) und der Chef Will, dass ich arbeite und abrechne - zugleich bekomme ich zB keine ReNo, sondern muss von Post bis Aktenanlage/Ablage und Rechnungen alles selbst machen ... (kann ich niemandem empfehlen - neuer Job startet im November)

Wo genau liegen deine Überforderungsfaktoren? Kann man die einigermaßen zügig beheben?

Falls nicht, raus aus der Haftungsfalle und rein in den neuen Job
Suchen
Gast
Unregistered

14.06.2021, 17:17
TE hier. Danke für eure Antworten!

Ich muss gefühlt bei jeder Akte nachfragen, was zu veranlassen ist, weil ich keine Ahnung habe. Auch wenn ich eine neue Akte reinkriege, muss ich sehr lange überlegen oder nachfragen, wie es die Kollegen rechtlich einordnen würden. Bin halt noch ziemlich unsicher und habe Angst, Fehler zu machen.

Wenn ich einen Leitzordner kriege, kriege ich sofort Panik LolLolLol 

Ich hoffe, dass mit der Zeit alles besser wird. Zur Zeit bin ich echt einfach nur überfordert und unglücklich.
Gast
Unregistered

14.06.2021, 21:17
Nach 6 Monaten im neuen Job habe ich langsam das Gefühl zumindest zu wissen, in welche Richtung ich suchen muss, wenn ein neuer Vorgang rein kommt. 
Anrufe sind aber immer noch der Horror...
iusNRW
Member
15.06.2021, 10:47
(14.06.2021, 17:17)Gast schrieb:  TE hier. Danke für eure Antworten!

Ich muss gefühlt bei jeder Akte nachfragen, was zu veranlassen ist, weil ich keine Ahnung habe. Auch wenn ich eine neue Akte reinkriege, muss ich sehr lange überlegen oder nachfragen, wie es die Kollegen rechtlich einordnen würden. Bin halt noch ziemlich unsicher und habe Angst, Fehler zu machen.

Wenn ich einen Leitzordner kriege, kriege ich sofort Panik LolLolLol 

Ich hoffe, dass mit der Zeit alles besser wird. Zur Zeit bin ich echt einfach nur überfordert und unglücklich.

Jap geht mir auch so und es ist einfach kein Land in Sicht, weil einfach nichts wie das andere ist … 

Ich werde jetzt zügig den Arbeitgeber wechseln, um diesen vor Schaden zu bewahren …
Suchen
iusNRW
Member
15.06.2021, 10:49
(14.06.2021, 21:17)Gast schrieb:  Nach 6 Monaten im neuen Job habe ich langsam das Gefühl zumindest zu wissen, in welche Richtung ich suchen muss, wenn ein neuer Vorgang rein kommt. 

Feel you - Telefonate sind besonders mies, wenn man überhaupt keine Ahnung, was man fragen soll. Welche Sachverhaltsfakten muss man erfragen? Was ist überflüssig? Im ReF/Studium bekam man immer den fertigen Sachverhalt präsentiert - jetzt muss man sich alles mühsam selbst erarbeiten. Nicht, dass uns das nicht gesagt wurde, aber so stressig habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt…
Suchen
gastU
Unregistered

15.06.2021, 14:37
(14.06.2021, 21:17)Gast schrieb:  Nach 6 Monaten im neuen Job habe ich langsam das Gefühl zumindest zu wissen, in welche Richtung ich suchen muss, wenn ein neuer Vorgang rein kommt. 

Same here
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus