• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Tauchmodelle in GKs
Antworten

Tauchmodelle in GKs
Gast
Unregistered

22.04.2021, 03:12
Habt ihr Erfahrungswerte dazu, bei welchen Parteien man in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen tauchen kann? Oder wo das individuell vom Referendar, Partner und Team abhängig ist?

Ich kenne eine Kanzlei (FBD), die wahlweise 5 Monate mit 3 Tagen pro Woche oder 4 Monate mit 4 Tagen pro Woche anbietet (also das sind die Arbeitszeiten, danach wird dann getaucht). Dieses Modell wird nirgendwo nach außen kommuniziert, gilt aber kanzleiintern als gesetzt. Wie sieht es anderswo aus?

Ganz besonders interessieren würde mich HM. Hier im Forum las ich mal, dass man dort auch nur 3 Monate arbeiten könne. Oder dass es dort Verhandlungssache sei. Aber ob das stimmt? Keine Ahnung?
Gast
Unregistered

22.04.2021, 08:45
Bei mir war von FBD die Ansage entweder 4 Monate 5 Tage oder 5 Monate 4 Tage. Du siehst, ist alles unterschiedlich und hängt wohl von Bundsland und auch Team/Partner ab. Kleiner Disclaimer: War in HH, wir haben keine begleitende AG, daher ist auch 5 Tage möglich.

Bei Hengeler kenne ich es so von Bekannten, dass es wohl eine Mindestanzahl an Arbeitstagen gibt, die man dann auf die Monate verteilen kann, wie man lustig ist.
Gast
Unregistered

22.04.2021, 08:45
(22.04.2021, 03:12)Gast schrieb:  Habt ihr Erfahrungswerte dazu, bei welchen Parteien man in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen tauchen kann? Oder wo das individuell vom Referendar, Partner und Team abhängig ist?

Ich kenne eine Kanzlei (FBD), die wahlweise 5 Monate mit 3 Tagen pro Woche oder 4 Monate mit 4 Tagen pro Woche anbietet (also das sind die Arbeitszeiten, danach wird dann getaucht). Dieses Modell wird nirgendwo nach außen kommuniziert, gilt aber kanzleiintern als gesetzt. Wie sieht es anderswo aus?

Ganz besonders interessieren würde mich HM. Hier im Forum las ich mal, dass man dort auch nur 3 Monate arbeiten könne. Oder dass es dort Verhandlungssache sei. Aber ob das stimmt? Keine Ahnung?

Es ist bei allen verhandlungssache. Da muss man nur klar anfragen. 
Kommt natürlich auf den Partner an, aber das kriegt man im Zweifel nicht aktiv mit, da die nicht immer nur die eine Linie fahren. 

Kenne Leute bei fbd und anderen t1 Kanzleien, die auch einen 3x3 Deal hatten, das ist aber die Ausnahme und verlangt in der Regel (nicht immer), dass die einen kennen oder man anders punktet. 

Üblich ist aber generell 4x4/3 je nach Kanzlei (& Bundesland, da die Station ja auch unterschiedlich lang ist und viele häufig auch nur eine Arbeitstageregelung haben) .
Gast
Unregistered

22.04.2021, 09:55
Ich war vor Jahren bei HM und hatte 4x4. Mehr würde ich im Nachhinein auch nicht machen. Das wichtigste ist nunmal das Examen und eine umfassende Vorbereitung.
Gast
Unregistered

23.04.2021, 12:10
Ich war bei CC und hatte einen 3x3-Deal. Die Kanzlei bzw. das Team kannte mich aber schon.

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

26.04.2021, 17:12
Weiß jemand wie es aktuell bei HM ist? Auch wenn man da im Einzelfall viel drehen kann, scheint es mir ja doch immer einen Standard zu geben,
Gast
Unregistered

26.04.2021, 17:47
(26.04.2021, 17:12)Gast schrieb:  Weiß jemand wie es aktuell bei HM ist? Auch wenn man da im Einzelfall viel drehen kann, scheint es mir ja doch immer einen Standard zu geben,

3 Monate 4 Tage oder 4 Monate 3 Tage. Ist bei fast allen GK Standard inzwischen.
Gast
Unregistered

26.04.2021, 18:07
(26.04.2021, 17:12)Gast schrieb:  Weiß jemand wie es aktuell bei HM ist? Auch wenn man da im Einzelfall viel drehen kann, scheint es mir ja doch immer einen Standard zu geben,

Ich habe 3x3 aushandeln können. Standard dürften weiterhin auch trotz Corona 3x4 oder 4x3 sein. Zumindest haben dieses Modell viele meiner Kolleginnen.
M_B
Unregistered

13.05.2021, 00:30
Ich hatte bei Milbank effektiv 3x3.  War zuvor bereits WissMit an einem anderen Standort.
HMinside
Unregistered

27.05.2021, 15:18
HM hat mir auch 3x4 oder 4x3 angeboten, bei Kernzeiten 9-19 Uhr.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus