• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ortsverteilung Justiz BW
Antworten

Ortsverteilung Justiz BW
Gasti
Unregistered

19.11.2020, 20:28
Hat jemand Erfahrungen mit der Ortsverteilung bei der Justiz in BW? Mich interessiert ordentliche und VG. Inwieweit wurden eure Wünsche berücksichtigt? Wird Landverschickung betrieben? 

Freue mich auf Antworten!  :)
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

GastBW
Unregistered

19.11.2020, 21:44
Heidelberg, Freiburg und Stuttgart wird schwierig, weil da alle hin wollen. Im OLG Bezirk Stuttgart gibt es nur eine juristische Fakultät, daher wollen dort weniger hin (Ausnahme wie gesagt Stuttgart selbst), ergo: mehr freie Stellen. Mir wurde im Einstellungsgespräch gesagt, man bemühe sich in BW nicht so viel rumzuschicken wie es anderswo gehandhabt wird. Insbesondere wenn der eigene Bezirk neben einem beliebten Bezirk liegt sei das Risiko wohl geringer, weil ja nicht damit gerechnet werden muss, dass da schnell mal Löcher gestopft werden müssen.
Gast
Unregistered

20.11.2020, 09:15
Ich fange im Dezember an. Mein Wunsch wurde berücksichtigt und es wurde im Gespräch sogar mehrfach nachgefragt, ob das tatsächlich in Ordnung sei, da ich dafür umziehen muss. Es war aber keiner der vom Vorposter genannten, tatsächlich sehr überfüllten Bezirke.
Gast
Unregistered

20.11.2020, 11:52
Geht es bei der Ortsverteilung auch um Noten? Oder ist es reiner Zufall, ob etwa gerade eine Stelle in Freiburg oder Heidelberg frei ist?
Gast
Unregistered

20.11.2020, 12:25
(20.11.2020, 11:52)Gast schrieb:  Geht es bei der Ortsverteilung auch um Noten? Oder ist es reiner Zufall, ob etwa gerade eine Stelle in Freiburg oder Heidelberg frei ist?

Geht soweit ich das weiß hauptsächlich um soziale Kriterien, wobei die Note nachgeordnet wohl auch berücksichtigt wird.
Gast
Unregistered

09.03.2021, 22:51
Ist in BW ein Wechsel des OLG-Bezirks während der Proberichter-Zeit möglich?
Gast
Unregistered

11.03.2021, 00:00
(20.11.2020, 11:52)Gast schrieb:  Geht es bei der Ortsverteilung auch um Noten? Oder ist es reiner Zufall, ob etwa gerade eine Stelle in Freiburg oder Heidelberg frei ist?

Noten sind primär. Soziale Umstände sind zweitrangig. Man gibt sich (soweit ich das beurteilen kann) wirklich Mühe, jedem gerecht zu werden, allerdings kann jemand, der die Examina sehr überdurchschnittlich absolviert hat (bei meinem Freund waren das über 25 Punkte aus beiden) sehr flexibel aussuchen, wohin er möchte. Bei mir (nur über 17 aus beiden) war das so nicht möglich. Ich will mich nicht beschweren, sondern empfinde es eher als durchaus verständlich, wollte aber darauf hinweisen, dass "habe aber Familie dortunddort" von "habe aber gute Examensergebnisse" gestochen wird.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus