08.03.2021, 17:49
Hallo zusammen
War oder ist jemand von euch am LG Wuppertal und möchte seine/ihre Erfahrungen teilen ?
Wie waren die AGs, Organisation etc. ?
vielen Dank !
War oder ist jemand von euch am LG Wuppertal und möchte seine/ihre Erfahrungen teilen ?
Wie waren die AGs, Organisation etc. ?
vielen Dank !
09.03.2021, 14:21
Hi,
ich habe am LG Wuppertal mein Ref gemacht:
Insgesamt war ich zufrieden, wobei es Licht und Schatten gab. Einige AG-Leiter haben mehr geschadet als genutzt, aber die meisten waren fachlich wie menschlich in Ordnung. Am Ende kommt es aber nicht darauf an, was Du in der AG lernst, sondern was Du Dir selbst beibringst/im Rep lernst.
Die AG-Räume sind relativ modern und neu. Es gibt eine Klimaanlage und die Fenster lassen sich öffnen.
Auch bei den Einzelausbildern gibt es solche und solche...ich persönlich war sehr zufrieden, habe aber auch anderes gehört.
In der StA-Station musst Du damit rechnen, sehr frühzeitig und dann mindestens einmal pro Woche für den Sitzungsdienst eingeteilt zu werden. Ich glaube, das ist nicht in jedem Bezirk so.
Für die VerwR-AG musst Du sowieso nach Düsseldorf zur Bezirksregierung.
Ab der F-AG gilt Attestpflicht ab dem ersten Tag. Das ist wohl nicht überall so und ich habe das als Nachteil empfunden.
Guten Start!
ich habe am LG Wuppertal mein Ref gemacht:
Insgesamt war ich zufrieden, wobei es Licht und Schatten gab. Einige AG-Leiter haben mehr geschadet als genutzt, aber die meisten waren fachlich wie menschlich in Ordnung. Am Ende kommt es aber nicht darauf an, was Du in der AG lernst, sondern was Du Dir selbst beibringst/im Rep lernst.
Die AG-Räume sind relativ modern und neu. Es gibt eine Klimaanlage und die Fenster lassen sich öffnen.
Auch bei den Einzelausbildern gibt es solche und solche...ich persönlich war sehr zufrieden, habe aber auch anderes gehört.
In der StA-Station musst Du damit rechnen, sehr frühzeitig und dann mindestens einmal pro Woche für den Sitzungsdienst eingeteilt zu werden. Ich glaube, das ist nicht in jedem Bezirk so.
Für die VerwR-AG musst Du sowieso nach Düsseldorf zur Bezirksregierung.
Ab der F-AG gilt Attestpflicht ab dem ersten Tag. Das ist wohl nicht überall so und ich habe das als Nachteil empfunden.
Guten Start!
09.03.2021, 15:20
Hallo!
Ich mache zur Zeit mein Referendariat in Wuppertal und bin sehr zufrieden.
Die Gruppen sind im Vergleich recht klein (~ 20 Personen), was ich als sehr angenehm empfinde.
Die Räume sind sehr modern mit elektronischen Tafeln ausgestattet.
Die oben genannte Attestpflicht ab der F-AG wurde aufgrund von Corona ausgesetzt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob die nach Corona wieder eingeführt wird.
Seit Neustem gibt es auch einen Personalrat der Referendare und ein Mentorenprogramm.
Besonders hervorzuheben ist die Referendarverwaltung, die immer sehr freundlich und hilfsbereit ist.
Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich zu anderen LG, kann Wuppertal aber dennoch empfehlen.
Ich fühle mich gut betreut und gut ausgebildet.
Ich mache zur Zeit mein Referendariat in Wuppertal und bin sehr zufrieden.
Die Gruppen sind im Vergleich recht klein (~ 20 Personen), was ich als sehr angenehm empfinde.
Die Räume sind sehr modern mit elektronischen Tafeln ausgestattet.
Die oben genannte Attestpflicht ab der F-AG wurde aufgrund von Corona ausgesetzt.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob die nach Corona wieder eingeführt wird.
Seit Neustem gibt es auch einen Personalrat der Referendare und ein Mentorenprogramm.
Besonders hervorzuheben ist die Referendarverwaltung, die immer sehr freundlich und hilfsbereit ist.
Alles in allem habe ich natürlich keinen direkten Vergleich zu anderen LG, kann Wuppertal aber dennoch empfehlen.
Ich fühle mich gut betreut und gut ausgebildet.
09.03.2021, 23:58
Ich bin jetzt nicht sooo begeistert. Der neue Personalrat gibt sich große Mühe, der Ausbildungsleiter leider nicht. Die AG-Leiter haben häufig überhaupt keinen Plan davon, was aktuell im Examen gefragt ist und besprechen mit uns 15 Jahre alte Klausuren. Auch didaktisch sind die meisten wirklich mehr schlecht als recht, wobei das vllt auch einfach normal ist. Mit den Einzelausbildern war ich aber sehr zufrieden und die Ref-Geschäftsstelle ist auch nett und hilfsbereit