11.03.2021, 21:01
Hat jemand von euch schon in diesem Bereich Praxiserfahrung gesammelt und möchte vielleicht kurz ein Statement abgeben, wie die Arbeit da alltäglich so aussieht?
Ich kann mir unter dem Bereich leider nur abstrakt etwas vorstellen.
Ist es ähnlich wie M&A Due Dilligence geprägt?
Arbeitszeiten planbarer als bei Transaktionskanzleien?
Danke vielmals
Ich kann mir unter dem Bereich leider nur abstrakt etwas vorstellen.
Ist es ähnlich wie M&A Due Dilligence geprägt?
Arbeitszeiten planbarer als bei Transaktionskanzleien?
Danke vielmals
11.03.2021, 23:05
So ein bisschen präziser könnte deine Frage schon sein. Man kommuniziert mit Mandanten, berät per Email und am Telefon, fertigt Gutachten sowie außergerichtliche und gerichtliche Korrespondenz. So wie fast jeder Anwalt...
11.03.2021, 23:27
12.03.2021, 13:25
Also was ich bis jetzt mitbekommen habe, kommt es darauf an, ob es im Schwerpunkt der Kanzlei liegt. Wenn sie im IP aufgestellt bist, machst du viel forensischer Tätigkeit, Streitverfahren, Wiedersprüche/Stellungnahmen vor Ämter (DPMA, EUIPO). Bei einer Transaktionskanzlei mit zwei IP Rechtlern als Anhängsel, geht es wohl eher um DD bei Übernahmen.
12.03.2021, 16:55
Mein Chef ist an meinem vierten Tag aus dem Mandantengespräch einfach raus mit den Worten "Ich habe noch einen wichtigen Anruf, der Herr .... [ich] übernimmt das jetzt mal"
Hatte natürlich von nichts ne Ahnung und hab dann gesagt das muss ich noch genauer prüfen und blabla. Aber ziemlich Muffensausen gehabt. Jetzt nach ein paar Monaten finde ichs recht entspannt mit den Mandanten, auch alleine. Außerdem wissen die manchmal wirklich nicht viel und dann erzähle ich denen zwar keinen Mist, aber habe auch nicht mehr das Gefühl bloß keinen Fehler machen zu dürfen - merken die nämlich eh nicht. Wenn ich mir wirklich unsicher bin, kommt eben wieder "prüfen" "neueste Rechtsprechung beachten" "mit Kollegen besprechen" etc. Aber ich fühle mich insgesamt ziemlich sicher mittlerweile. Geht recht schnell, dass man da reinwächst finde ich.
Aber meine Schriftsätze hat mein Chef sich idR nochmal angeguckt, geht aber immer mehr ungesehen raus. Nur wenn ich mir unsicher bin oder es sehr umfangreich ist, lege ich es ihm noch vor
Hatte natürlich von nichts ne Ahnung und hab dann gesagt das muss ich noch genauer prüfen und blabla. Aber ziemlich Muffensausen gehabt. Jetzt nach ein paar Monaten finde ichs recht entspannt mit den Mandanten, auch alleine. Außerdem wissen die manchmal wirklich nicht viel und dann erzähle ich denen zwar keinen Mist, aber habe auch nicht mehr das Gefühl bloß keinen Fehler machen zu dürfen - merken die nämlich eh nicht. Wenn ich mir wirklich unsicher bin, kommt eben wieder "prüfen" "neueste Rechtsprechung beachten" "mit Kollegen besprechen" etc. Aber ich fühle mich insgesamt ziemlich sicher mittlerweile. Geht recht schnell, dass man da reinwächst finde ich.
Aber meine Schriftsätze hat mein Chef sich idR nochmal angeguckt, geht aber immer mehr ungesehen raus. Nur wenn ich mir unsicher bin oder es sehr umfangreich ist, lege ich es ihm noch vor