11.04.2021, 19:38
Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben, nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte.
Suche jetzt nach einem Plan B, außer Rechtsanwalt oder Syndikus.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
11.04.2021, 19:42
(11.04.2021, 19:38)GastStA schrieb: Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben, nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte.
Wie nah willst du denn an einer rechtlichen Tätigkeit sein?
11.04.2021, 19:55
Bin da völlig offen, es sollte ähnlich vergütet sein wie R1, sonst würde ich eher was anderes machen.
11.04.2021, 19:57
Darf man fragen wieso du entlassen wirst?
11.04.2021, 20:10
11.04.2021, 20:32
(11.04.2021, 19:38)GastStA schrieb: Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben, nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte.
Tut mir leid, dass Dir sowas passiert!
11.04.2021, 20:44
-> Verwaltung sucht landauf, landab. Wenn die Entlassung sicher ist, versuch die restlichen Optionen zu maximieren...
a) Abklärung ob überhaupt zulässig? Evtl Verlängerung Probezeit als milderes Mittel?
b) Evtl besser wenn du von selbst gehst? Stichwort: in künftigen Bewerbungsgesprächen besser verkaufbar...
c) Wie läuft das mit Arbeitszeugnis?
Deine Noten dürften dich iwo in die Verwaltung bringen können. Musst jetzt nur den Makel kleinhalten.
12.04.2021, 11:58
Darf ich fragen in welchem Bundesland du bei der StA tätig warst? Einfach nur aus Interesse.. Weil ich auch bald anfange und das mir Angst macht