• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Plan B - Staatsanwalt
Antworten

Plan B - Staatsanwalt
GastStA
Unregistered

11.04.2021, 19:38
Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben,  nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte. 

Suche jetzt nach einem Plan B, außer Rechtsanwalt oder Syndikus.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

11.04.2021, 19:42
(11.04.2021, 19:38)GastStA schrieb:  Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben,  nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte. 

Wie nah willst du denn an einer rechtlichen Tätigkeit sein?
Gast
Unregistered

11.04.2021, 19:55
Bin da völlig offen, es sollte ähnlich vergütet sein wie R1, sonst würde ich eher was anderes machen.
Gast 6184
Unregistered

11.04.2021, 19:57
Darf man fragen wieso du entlassen wirst?
Gast
Unregistered

11.04.2021, 20:10
(11.04.2021, 19:57)Gast 6184 schrieb:  Darf man fragen wieso du entlassen wirst?

lies den entsprechenden thread
Gast
Unregistered

11.04.2021, 20:32
(11.04.2021, 19:38)GastStA schrieb:  Ich werde nach voraussichtlich in knapp drei Monaten als Assessor bei der StA nach dann insgesamt sechs Monaten Probezeit entlassen. Hatte es in einem anderen schon geschlossenen Thread geschrieben,  nachdem ich das kleine Zeichnungsrecht nicht bekommen hatte. 

Tut mir leid, dass Dir sowas passiert!
Gast2345
Unregistered

11.04.2021, 20:44

-> Verwaltung sucht landauf, landab. Wenn die Entlassung sicher ist, versuch die restlichen Optionen zu maximieren... 

a) Abklärung ob überhaupt zulässig? Evtl Verlängerung Probezeit als milderes Mittel? 

b) Evtl besser wenn du von selbst gehst? Stichwort: in künftigen Bewerbungsgesprächen besser verkaufbar... 

c) Wie läuft das mit Arbeitszeugnis? 

Deine Noten dürften dich iwo in die Verwaltung bringen können. Musst jetzt nur den Makel kleinhalten.
Gast
Unregistered

12.04.2021, 11:58
Darf ich fragen in welchem Bundesland du bei der StA tätig warst? Einfach nur aus Interesse.. Weil ich auch bald anfange und das mir Angst macht
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus