11.01.2021, 12:09
Hat jemand von euch schonmal Bildungsurlaub genommen? Wie kam da so bei euren Arbeitgebern an?
11.01.2021, 12:16
War meiner StA egal. Macht ja eh keiner meine Arbeit und das Zimmer war voller Akten
11.01.2021, 12:24
Es wurde natürlich genehmigt, auch wenn ich die erste und wohl bisher einzige war, die es gemacht hat. Ich war allerdings auch im Arbeitsrechts-Team, so dass klar war, dass man es nicht ablehnen kann. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich es letztes Jahr coronabedingt und weil ich selbst länger krankheitsbedingt ausgefallen bin, nicht gemacht. Aber hier wäre ich wohl im ganzen Unternehmen die erste und Personal müsste etwas rödeln.
Man wird sicher nicht Mitarbeiter des Monats und muss ggf. auch mit etwas Gegenwind rechnen. Ich hatte den beim alten AG vorher schon, darum hat mich das nicht abgehalten. Wer aber eine ggf. schlechte Stimmung und unfreundliches Verhalten scheut (war bei uns Standard), der sollte sich das überlegen.
Ich würde momentan bei Corona aber von Bildungsurlaub absehen. Man weiß nicht, ob und inwieweit die Programme auch in den nächsten Monaten stattfinden. Ich bin momentan auch ehrlich lieber im HO als in irgendeinem Raum mit mehreren Leuten. Und als online-Veranstaltung halte ich Bildungsurlaub für wenig sinnvoll.
Man wird sicher nicht Mitarbeiter des Monats und muss ggf. auch mit etwas Gegenwind rechnen. Ich hatte den beim alten AG vorher schon, darum hat mich das nicht abgehalten. Wer aber eine ggf. schlechte Stimmung und unfreundliches Verhalten scheut (war bei uns Standard), der sollte sich das überlegen.
Ich würde momentan bei Corona aber von Bildungsurlaub absehen. Man weiß nicht, ob und inwieweit die Programme auch in den nächsten Monaten stattfinden. Ich bin momentan auch ehrlich lieber im HO als in irgendeinem Raum mit mehreren Leuten. Und als online-Veranstaltung halte ich Bildungsurlaub für wenig sinnvoll.
11.01.2021, 12:29
Meine Idee war Urlaubsverlängerung.
10 Tage Spanien,
Mit 6h spanischunterricht am Tag.
Und um 14 Uhr ab zum Strand ?
10 Tage Spanien,
11.01.2021, 12:41
(11.01.2021, 12:29)Gast schrieb: Meine Idee war Urlaubsverlängerung.
10 Tage Spanien,
Bist Du der TE?
In der Konstellation kommt das vermutlich besonders schlecht. Ob das überhaupt machbar ist, hängt das von Deinen Landesregelungen ab.
In NRW könntest Du das entfernungsmäßig vergessen. Und häufig sind bei für 5 Tage Bildungsurlaub deutlich mehr Stunden als 30 erforderlich, außerdem bei einem für Dein BL zertifizierten Anbieter.
Das sind aber nochmal andere Themen als die Frage, wie es beim AG ankommt. Wenn man es offensichtlich primär als Urlaubsverlängerung nutzen will, kommt es - wenn Du nicht häufig beruflich mit Spanisch zu tun hast - sicher noch mal deutlich negativer an, als wenn Du einen Excel- oder zumindest Englisch-Kurs machst.
Aber das musst Du eben ausprobieren. Ich empfehle aber, sich vorher mit den Regelungen vertraut zu machen. Ich bezweifle, dass Du da was passendes findest bzw. es geht.