15.05.2022, 15:04
Hallo zusammen!
Welche Versicherungen haltet ihr für den Start als Proberichter für essenziell? Seid ihr direkt bei der PKV eingestiegen oder habt ihr gewartet, falls das Richteramt doch nicht das richtige für euch sein sollte, um so wieder zurück zur GKV zu wechseln? Muss es da was für 400+ Euro im Monat sein oder "reicht" aus was um die 200+? Habt ihr eine Dienstunfähigkeitsversicherung, ggf. auch für welche Höhe/Beträge? Wie sieht es aus mit der Amtspflichtversicherung? Reicht da die Mitgliedschaft über den DRB oder braucht man da noch zusätzlich was?
Wäre echt sehr dankbar, wenn ihr hier ein paar Erfahrungen, konkrete Namen und Zahlen etc. hinterlassen würdet, mit dem Einstieg in den Staatsdienst ändert sich ja so einiges und ich kenne mich da bisher echt kaum aus!
Welche Versicherungen haltet ihr für den Start als Proberichter für essenziell? Seid ihr direkt bei der PKV eingestiegen oder habt ihr gewartet, falls das Richteramt doch nicht das richtige für euch sein sollte, um so wieder zurück zur GKV zu wechseln? Muss es da was für 400+ Euro im Monat sein oder "reicht" aus was um die 200+? Habt ihr eine Dienstunfähigkeitsversicherung, ggf. auch für welche Höhe/Beträge? Wie sieht es aus mit der Amtspflichtversicherung? Reicht da die Mitgliedschaft über den DRB oder braucht man da noch zusätzlich was?
Wäre echt sehr dankbar, wenn ihr hier ein paar Erfahrungen, konkrete Namen und Zahlen etc. hinterlassen würdet, mit dem Einstieg in den Staatsdienst ändert sich ja so einiges und ich kenne mich da bisher echt kaum aus!
15.05.2022, 17:18
(15.05.2022, 15:04)Gast schrieb: Hallo zusammen!
Ich bin direkt bei der PKV eingestiegen (damals noch zum günstigeren Bisextarif). Ich würde ehercauf die Leistungen als nur auf den Preis schauen. Musst Dir halt überlegen, ob Dir 2-Vett-Zimmer, Chefarzt und Zahnersatz wichtig sind oder vielleicht irgendwann mal werden können

DU wollte man mir damals auch aufschwatzen, hab ich aber nicht gemacht. Klar, wenn Du in den ersten fünf Jahren dienstunfähig wirst, bist Du da natürlich froh dran...
Diensthaftpflicht halte ich wegen dem Spruchrichterprivileg und der beamtenrechtlichen Haftungsregeln ebenfalls nicht für zwingend notwenig. Ich hab meine private Haftpflichtversicherung lediglich um den Verlust von Diendtschlüsseln ergänzt, aber - Gott sei Dank - bisher auch noch nicht benötigt.
15.05.2022, 17:28
Ich rate zu einer VersicherungsmaklerIn