• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung in Coronazeiten: Dauer bis Rückmeldung (GK)
1 2 3 »
Thema geschlossen

Bewerbung in Coronazeiten: Dauer bis Rückmeldung (GK)
Gast 98765
Unregistered

09.12.2020, 10:55
Liebe Community,

wie lange dauert es eurer Erfahrung in Corona-Zeiten bei GK, bis zur Rückmeldung nach Bewerbungseingang und bis zur Rückmeldung nach dem Gespräch? 

Viele Grüße
Gast
Unregistered

09.12.2020, 10:56
Innerhalb eines Tages bei mir.
Gast
Unregistered

09.12.2020, 10:58
Zusage schnell, wenige Tage. Absage nach 1-2 Wochen.
Hast
Unregistered

09.12.2020, 11:07
Wieso dauert eine Absage länger als eine Zusage?
Gast 123
Unregistered

09.12.2020, 11:11
(09.12.2020, 11:07)Hast schrieb:  Wieso dauert eine Absage länger als eine Zusage?

Wenn du einen haben willst, machst du das schnell fest. Bevor der noch woanders hingeht. 

Bei einer Absage hat man weniger Stress. Außerdem schaut man sich vielleicht noch einen anderen Bewerber vorher an und entscheidet dann.
Gast
Unregistered

09.12.2020, 11:32
Eine ergänzende Frage:
Ich habe die Tage mündliche Prüfung und werde mein Zeugnis wohl gegen Ende nächster Woche in den Händen halten.

Lohnt es sich noch, sich in der Woche vor Weihnachten bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr bei GKs zu bewerben?
Oder läuft man dann eher Gefahr, dass die Bewerbung untergeht oder erst Anfang Januar gelesen und als nicht ganz eilig gesehen wird?
Gast 123
Unregistered

09.12.2020, 11:52
(09.12.2020, 11:32)Gast schrieb:  Eine ergänzende Frage:
Ich habe die Tage mündliche Prüfung und werde mein Zeugnis wohl gegen Ende nächster Woche in den Händen halten.

Lohnt es sich noch, sich in der Woche vor Weihnachten bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr bei GKs zu bewerben?
Oder läuft man dann eher Gefahr, dass die Bewerbung untergeht oder erst Anfang Januar gelesen und als nicht ganz eilig gesehen wird?

1. Glückwunsch.

2. Durchatmen, Füße hoch, Weihnachten genießen. Bewerben kannst du dich ganz entspannt im Januar und dann im Februar oder März anfangen. Du wirst noch genug arbeiten.
Gast
Unregistered

09.12.2020, 11:56
Dazu auch eine Frage von mir: wie weit im Voraus sollte man sich bei Initiativ-Bewerbungen bewerben? Reicht Eingang der Bewerbung ca. einen Monat vor gewünschtem Start?
Gast 123
Unregistered

09.12.2020, 12:06
(09.12.2020, 11:56)Gast schrieb:  Dazu auch eine Frage von mir: wie weit im Voraus sollte man sich bei Initiativ-Bewerbungen bewerben? Reicht Eingang der Bewerbung ca. einen Monat vor gewünschtem Start?

Also 6 Wochen wären besser. Hängt aber von der Kanzlei ab; wie schnell haben sie Zeit für dich, gibt es eine oder zwei Bewerbungsrunden usw. 

Nur ist es tatsächlich egal, ob man sich nun am 20.12. oder 3.01. bewirbt. Das VG gibt es frühestens Anfang Januar ;)
Gast
Unregistered

09.12.2020, 12:09
(09.12.2020, 12:06)Gast 123 schrieb:  
(09.12.2020, 11:56)Gast schrieb:  Dazu auch eine Frage von mir: wie weit im Voraus sollte man sich bei Initiativ-Bewerbungen bewerben? Reicht Eingang der Bewerbung ca. einen Monat vor gewünschtem Start?

Also 6 Wochen wären besser. Hängt aber von der Kanzlei ab; wie schnell haben sie Zeit für dich, gibt es eine oder zwei Bewerbungsrunden usw. 

Nur ist es tatsächlich egal, ob man sich nun am 20.12. oder 3.01. bewirbt. Das VG gibt es frühestens Anfang Januar ;)

Danke für die Info! Es handelt sich bei mir (nicht TE) um eine WissMit Stelle, denke das geht nochmal schneller als Associate-Bewerbung weil ja sicher nur eine Bewerbungsrunde? Anderseits sind WissMits natürlich auch nicht so wichtig für die Kanzlei, daher wird das dann möglicherweise doch etwas länger liegen gelassen..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus