• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Rückblick Examen - Was hättet Ihr anders gemacht?
« 1 2 3 4
Antworten

Rückblick Examen - Was hättet Ihr anders gemacht?
Frankfurterin
Unregistered

26.10.2020, 20:55
Ich war schon ab dem 1. Quartal im Rep. habe ca 45 Klausuren geschrieben... glaube es gibt kein Patentrezept. Bei mir war (wegen Diss zwischendurch) das materielle Recht ziemlich eingerostet und mein größtes Problem. 

Ich würde mir ein Rep suchen, was wirklich etwas bringt. Mit vernünftigem Klausurenkurs. Dann schauen, was die Korrektoren sagen. Sofern Probleme bestehen, es richtig aufs Papier zu bringen: mehr üben. Sofern die Probleme im Rechtlichen liegen, mehr büffeln. 

Ich habe 3 Klausurenkurse besucht und dabei signifikante Unterschiede in Benotung und Feedback bemerkt. Mit meinem Rep-Anbieter war ich im Nachhinein mega unzufrieden und habe mir kurz vor knapp noch andere Skripten besorgt. Hinterher ist man immer schlauer... 

Ich würde mich jetzt Ex Post mehr entspannen in den Stationen, damit ich nicht so völlig ausgelaugt in die Tauchstation starte. Aber ich bin auch der Typ Kurzzeitgedächtnis, der sich nicht so viel merken kann, was länger als 3 Monate zurück liegt. 

Mir hätte es mehr geholfen, mich selbst genauer zu analysieren und dann darauf individuell angepasst vorzugehen.
allround
Member
26.10.2020, 23:41
(26.10.2020, 20:55)Frankfurterin schrieb:  (...)
Mit meinem Rep-Anbieter war ich im Nachhinein mega unzufrieden und habe mir kurz vor knapp noch andere Skripten besorgt. Hinterher ist man immer schlauer... 

(...)

Mir hätte es mehr geholfen, mich selbst genauer zu analysieren und dann darauf individuell angepasst vorzugehen.

Hey.
Da ich mir irgendwie manchmal auch nicht sicher bin, ob die Skripte, die ich habe, mich in jedem Fach gut vorbereiten und Wissen bringen: Magst du mir evtl. schreiben, welche Skripte du hattest bzw. v.a. welche du dir dann besorgt hast? Ich denke da nämlich auch oft drüber nach und überlege immer mir evtl andere zu holen, aber das kostet leider ja auch und ich habe Angst mich dann unnötig zu verzetteln.
Gerne sonst auch privat per PM.

Dankeschön (:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus