• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. GPA: Schwerpunkt Arbeit und Soziales
Antworten

GPA: Schwerpunkt Arbeit und Soziales
Gast
Unregistered

02.10.2020, 13:36
Moin,

ich werde im derzeitigen Durchgang in der mündlichen Prüfung im Wahlschwerpunkt "Arbeit und Soziales" antreten. Dieser enthält neben den beiden Gebieten des Arbeitsrechts (kollektiv, individuell) auch die "Grundszüge des Sozialversicherungsrechts". Spannend ist für mich, was damit gemeint ist. Die von mir bislang gehaltenen Vorträge aus dem GPA-Bereich wie diejenigen aus NRW enthalten mE ausschließlich arbeitsrechtliche Fragestellungen. Ich frage mich insoweit, was mich im Hinblick auf das Sozialversicherungsrecht erwartet. 

Gibts hier Leidensgenossen, die ein paar erhellende Ansätze haben?
gasthh
Unregistered

20.10.2020, 15:05
Da ohnehin nur Arbeitsrechtler prüfen, wird der Bezug zum Sozialrecht wirklich ein Anachronismus sein. Leicht gesagt, aber: Mach dir da keinen Kopf
Gpanordgast
Unregistered

21.10.2020, 14:52
Hey, 
magst du den Namen des Arbeitsrechtlers verraten? Meine Ladung lässt auf sich warten und ich bin schon ganz nervös ?
DerDa
Unregistered

22.10.2020, 09:39
Schau mal auf der Website der RAK Köln. Dort ist ein kostenlose Einführung ins Sozialrecht herunterladbar. Sollte für die Mündliche reichen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus