• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anwaltshaftung und Berufung
« 1 2
Antworten

Anwaltshaftung und Berufung
Gast
Unregistered

31.08.2021, 23:07
(31.08.2021, 15:06)Gast Nds schrieb:  Ausführungen zu den Anträgen, da einmal Freistellung und einmal Zahlung. Damit habe ich damals die Lösungsskizze ziemlich genau getroffen, ich meine dafür gab's 14 Punkte

Hier haben sowohl Du als auch Kaiser (die das so wollten wie von dir dargestellt) m.E. nicht den zweckmäßigsten Weg gewählt. Da im Klausurfall dem Altanwalt bereits eine Frist gesetzt wurde, die fruchtlos abgelaufen war, kann der Mandant gemäß § 250 Satz 2 BGB auch Zahlung verlangen, soweit sein Vermögen lediglich mit einer Forderung belastet ist un er selbst noch nicht an den Prozessgegner gezahlt hat. Dieser Weg dürfte der zweckmäßigere für den Mandanten sein, der lieber Cash sieht als einen Freistellungsanspruch zu vollstrecken.
Gast
Unregistered

01.09.2021, 10:05
(31.08.2021, 23:07)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 15:06)Gast Nds schrieb:  Ausführungen zu den Anträgen, da einmal Freistellung und einmal Zahlung. Damit habe ich damals die Lösungsskizze ziemlich genau getroffen, ich meine dafür gab's 14 Punkte

Hier haben sowohl Du als auch Kaiser (die das so wollten wie von dir dargestellt) m.E. nicht den zweckmäßigsten Weg gewählt. Da im Klausurfall dem Altanwalt bereits eine Frist gesetzt wurde, die fruchtlos abgelaufen war, kann der Mandant gemäß § 250 Satz 2 BGB auch Zahlung verlangen, soweit sein Vermögen lediglich mit einer Forderung belastet ist un er selbst noch nicht an den Prozessgegner gezahlt hat. Dieser Weg dürfte der zweckmäßigere für den Mandanten sein, der lieber Cash sieht als einen Freistellungsanspruch zu vollstrecken.

Wenn schon nachweisbar eine Frist gesetzt wurde. Sonst nicht. Wenn man das diskutiert ist man ja safe.
Gast
Unregistered

02.09.2021, 23:30
(01.09.2021, 10:05)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 23:07)Gast schrieb:  

Wenn schon nachweisbar eine Frist gesetzt wurde. Sonst nicht. Wenn man das diskutiert ist man ja safe.

In der konkreten Klausur stand im Bearbeitervermerk, dass dem Altanwalt eine Frist gesetzt wurde und diese fruchtlos verstrichen ist. Und leider muss ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man zumindest bei Kaiser nicht "safe" war, wenn man es diskutierte. Wurde einfach als falsch gewertet ohne Auseinandersetzung mit meinen Argumenten...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus