• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kann man mit Verkehrsrecht Geld verdienen?
Antworten

Kann man mit Verkehrsrecht Geld verdienen?
Gast
Unregistered

05.10.2020, 15:06
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Umsätze eine 1-Mann Verkehrsrechtskanzlei abwerfen kann? Denke da an Unfallbearbeitung, Versicherungsrecht und evtl. das ein oder andere OWiG/StGB-Mandat.

Aktuell mache ich öffentliches Wirtschaftsrecht und kann es langsam nicht mehr sehen. Ständige Hochkonzentration und fordernde Mandanten aus dem öffentlichen Sektor. Zig Seiten lange Schriftsätze und Gutachten. Seltene Auftritte vor Gericht.

Ich will als Arbeiterkind zurück zu den Wurzeln und mehr mit normalen Menschen zu tun haben und mich um Alltagsprobleme kümmern, dabei aber auch nicht verarmen.
Gast Gast
Unregistered

05.10.2020, 15:41
Also mit Verkehrsrecht hast du wenig mit den Alltagsproblemen zu tun. Die Sachlage ist fast immer gleich: A ist zu schnell gefahren und wurde dabei geblitzt. Aus irgendeinem Grund will A seinen Führerschein aber nicht abgeben/das Bußgeld zahlen, also musst du begründen, wieso man A nicht auf dem Foto erkennen kann, der Blitzer unzulässig aufgebaut war usw. 

Kollege macht als Einzelanwalt mit Kfz-Versicherungssachen knapp 150k Umsatz im Jahr, hat aber auch das Glück Vertrauensanwalt ein größeren Versicherung geworden zu sein.
Gast
Unregistered

05.10.2020, 15:44
Ist halt ein Massengeschäft. Kannst du es ökonomisch trotz geringer streitwerte darstellen? Dann kannst du damit Geld verdienen. Aber halt auch nur dann wenn du ausgelastet bist, ansonsten wirds halt recht schnell düster. Du brauchst halt eine verlässliche Quelle für Verkehrsunfälle (also Versicherungen, Autohäuser, Werkstätten etc.).
Gast
Unregistered

06.10.2020, 10:42
Mein Ex-Chef (FFW-Anwalt) hat viel Verkehrsrecht gemacht. Massengeschäft, das sich erst lohnt, wenn du schnell und routiniert bist und (eigene) Schriftsatz-Vorlagen hast und Kontakte zu Versicherungen und Sachverständigen geknüpft hast. 

Dann war es aber vergleichsweise lukrativ und hat vor allem gut Mandanten angelockt, die dann auch mit ihren übrigen Problemen als lukrativere Mandate wiederkamen.
Gast
Unregistered

06.10.2020, 13:00
Kann halt auch jeder, wenn wir ehrlich sind. Scheint mir daher eher ein schwieriger Markt zu sein. Die Versicherungen dürften ja auch nicht verzweifelt auf der Suche sein..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus