• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Freier Mitarbeiter als RA und für einen eigenen Mandanten möglich?
Antworten

Freier Mitarbeiter als RA und für einen eigenen Mandanten möglich?
Jobeinstieg
Unregistered

05.10.2020, 07:21
Hallo,

Ich bräuchte Mal Hilfe von den Berufserfahrenen Rechtsanwälten hier, weil ich selbst jetzt vor dem Berufseinstieg in die Anwaltschaft stehe und nicht genau weiß, ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.

Ich könnte in einer kleineren ländlichen Kanzlei anfangen. (55-60k bei Vollzeit)
Aktuell bin ich aber noch in einem von einem guten Kollegen gegründeten Unternehmen als juristischer Mitarbeiter (ohne Anwaltszulassung) in Arbeitnehmerstellung beschäftigt (nur eine geringe Stundenzahl pro Woche)

Ist es möglich (rechtlich und vorausgesetzt die Kanzlei spielt mit) dann als Anwalt zu arbeiten plus "selbstständig" meine jetzige Tätigkeit für das Unternehmen zu erbringen? Dachte da an die Vereinbarung eines Beratungshonorars etc.

Bei beiden angestellt zu sein wäre ja aufgrund der drohenden 6er Steuerklasse nicht wirklich lukrativ oder?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus