17.08.2020, 17:21
Moin,
hat hier jemand sein Ref in Bremen gemacht und mag mir ein paar Fragen beantworten?
1. Wo wart ihr Krankenversichert und was habt ihr bezahlt?
2. wieviel € netto hat man ca. im Monat?
3. Wie waren die AG´s bzw. die Examensvorbereitung im Allgemeinen?
4. Hattet ihr eine Wartezeit?
Beste Grüße und Danke!
Selbstverständlich können zu Nr. 1 auch gerne andere Bundesländer eine Antwort geben.
hat hier jemand sein Ref in Bremen gemacht und mag mir ein paar Fragen beantworten?
Beste Grüße und Danke!
Selbstverständlich können zu Nr. 1 auch gerne andere Bundesländer eine Antwort geben.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
31.08.2020, 21:56
Zu 1.: TK, glaube es waren ca. 80 Euro. War sehr zufrieden.
01.09.2020, 10:47
(17.08.2020, 17:21)Bremen123 schrieb: Moin,
Beste Grüße und Danke!
1. HEK - Kosten weiß ich aus dem Kopf nicht mehr
2. Ende 2019 waren es glaub ich netto ca. 1040 Euro
3. AG´s eher schlecht - Zivilrecht und Strafrecht fande ich noch in Ordnung, danach wurde es immer schwächer, was auch daran liegt, dass die Dozenten dann fast wöchentlich wechseln. Es gab aber auch vereinzelt echt sehr gute Dozenten. Examensvorbereitung insgesamt so lala.
4. Wartezeit hatte ich keine, allerdings auch VB im ersten Examen. Bremen stellt allerdings nur 2x im Jahr neue Referendare ein, falls du eine Wartezeit in Kauf nehmen willst, musst du also 6 Monate irgendwie überbrücken.