28.04.2021, 18:19
Wie habt ihr euer Nischengebiet gefunden? Wart ihr euch bei euren "ersten Schritten" auch etwas unsicher, seid die aber weiter gegangen, da Interesse, vielleicht sogar schon Passion, bestand? Freue mich auf einen Austausch, gern mit Angabe der Nische und dem Zeitpunkt der Entscheidung für die Nische (z.B. Studium, Ref, Berufseinstieg, XX Jahre nach Berufserfahr. etC)
28.04.2021, 18:31
Betriebliche Altersversorgung sage ich nur

28.04.2021, 22:12
29.04.2021, 22:34
Ich habe mir 1-2 Semester lang verschiedene Veranstaltungen verschiedener Schwerpunktbereiche angeschaut. Erst wollte ich Völkerrecht machen, dann öffentliches Wirtschaftsrecht und bin dann aber in den Steuerrecht-Veranstaltungen hängen geblieben. Nach dem Abschluss des Schwerpunktbereichs bin ich zurück in die Examensvorbereitung und habe einfach gemerkt, dass mir das Steuerrecht dauerhaft mehr Spaß macht als alle drei anderen Rechtsgebiete und habe mich über Fachzeitschriften, usw bis zum Examen auf dem Laufenden gehalten, hier und da mal in Kommentaren nachgeschlagen, wenn ich in der Zeitung was zum Thema Steuern gesehen habe und dann letztlich für mich entschieden, dass ich das den Rest meines Berufslebens machen möchte. Ich glaube man merkt das ganz von selbst, worin man ein gewisses Maß an "Leidenschaft" an den Tag legt, insbesondere wenn man sich beruflich anderen Themen widmen muss und dann merkt, dass man lieber zu dem anderen Rechtsgebiet zurück möchte und lieber dortige Aufgaben lösen würde. Daher sollte man sich vielseitig ausprobieren, bevor man sich spezialisiert. Es ist aber auch sicher normal, einfach durch den Berufseinstieg in ein Thema "reinzurutschen" und bei diesem Thema dann zu bleiben, wenn es einigermaßen passt und keine allzu große Belastung darstellt.