• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Video Vorstellungsgespräche
Antworten

Video Vorstellungsgespräche
Gast
Unregistered

18.04.2020, 11:58
Was habt ihr für Erfahrungen damit während Corona?
Habt ihr extra eine neue Kamera dafür gekauft oder tut es auch die Laptopkamera?
Bekommt man auf solche Gespräche wirklich Zusagen oder ist das nur so eine Warmhaltetaktik?
heyho
Unregistered

18.04.2020, 14:06
(18.04.2020, 11:58)Gast schrieb:  Was habt ihr für Erfahrungen damit während Corona?
Habt ihr extra eine neue Kamera dafür gekauft oder tut es auch die Laptopkamera?
Bekommt man auf solche Gespräche wirklich Zusagen oder ist das nur so eine Warmhaltetaktik?

Hab demnächst auch mein erstes Mal. Ich denke es tut auch die Laptop Kamera. Sofern die Qualität nicht Anno 1995 ist.Die netten Kollegen werden auch maximal ne Webcam haben. 

Wichtig ist glaube nen einigermaßen neutralen Hintergrund zu finden. Was je nach Wohnsituation schwierig ist.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 14:34
Hatte ich für eine Referendariatsstation. Habe eine Zusage bekommen. Die Webcam vom Laptop war ausreichend.
Gast
Unregistered

18.04.2020, 14:50
Ich stehe im Berufsleben und meine Kollegen, ich aber auch unsere Geschäftspartner nutzen soweit alle die Laptopkamera. Bei dem ein oder anderen kann die Qualität/Verbindung auch mal schlechter sein. Wird also für deine Zwecke auch vollkommen reichen.
Gast24
Unregistered

18.04.2020, 15:15
Ansonsten kann ich die Kamera vom Tablet oder Smartphone empfehlen. Alle nötigen Apps gibt's mittlerweile auch, zb MS Teams etc.

Hatte bereits mehrere Gespräche per Video und hatte den Eindruck, dass diese nur der Vorselektion dienen, hab anschließend Einladungen zu einem persönlichen Gespräch bekommen. Wobei noch nicht klar ist, wann diese stattfinden werden  :dodgy:
Nora
Unregistered

18.04.2020, 15:43
Ich habe vorletzte Woche ein Videointerview gehabt und habe auf Grundlage dieses Interviews ein Jobangebot erhalten. Ist zwar komisch jetzt irgendwo anzufangen, obwohl man das Unternehmen nie von innen gesehen hat. Also ja auf Grundlage von Videointerviews wird eingestellt
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus