• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versetzung Proberichter
« 1 2 3 4
Antworten

Versetzung Proberichter
Gast
Unregistered

10.03.2020, 12:40
Um diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen: 

Wird bei der Versetzung der Proberichter eigentlich auf familiäre Bindungen geachtet? Oder muss man sich darauf einstellen, ggf. einige jahrelang eine Wochenend-Ehe zu führen?
BlackJack
Member
10.03.2020, 12:50
Ich hänge mich hier auch mal rein. Wird man als Proberichter in NRW nur im eigenen LG-Bezirk versetzt bzw. umgesetzt, oder kann das den gesamten OLG-Bezirk betreffen?
Suchen
Witzbold
Unregistered

12.03.2020, 00:32
Die Frage gab es hier zuletzt schon so ähnlich. Natürlich im OLG-Bezirk.
Gast
Unregistered

12.03.2020, 08:50
(10.03.2020, 12:50)BlackJack schrieb:  Ich hänge mich hier auch mal rein. Wird man als Proberichter in NRW nur im eigenen LG-Bezirk versetzt bzw. umgesetzt, oder kann das den gesamten OLG-Bezirk betreffen?

Also die die ich kenne in der ordentlichen Gerichtsbarkeit wurden alle nur innerhalb ihres LG-Bezirks versetzt. Da kommt der Arschloch-Move meistens eher gleich zu Beginn, wenn man in den entferntesten LG-Bezirk eingestellt wird. Danach bleibt man eigentlich da in der Umgebung. Aber ob das eine feste Regel oder nur Kulanz ist kann ich nicht sagen.
GastGastGast
Unregistered

12.03.2020, 08:58
Man wird definitiv nur im LG-Bezirk versetzt (abgeordnet). Es wird mittlerweile auch überall auf familiäre Bindungen geachtet. Das gilt sowohl für die Einstellung, als auch für Abordnungen an auswärtige Gerichte im LG-Bezirk. 

Das es trotzdem nicht immer ideal sein kann, muss klar sein.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus